Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 942 / 24.09.2020

Ausweitung der Maskenpflicht im Unterricht

Die Schulleitungen der Bertolt-Brecht-Schule sowie des JohannesScharrer-Gymnasiums möchten nach positiven Testergebnissen einer Ausweitung entgegenwirken, indem eine Erweiterung der Maskenpflicht auch während des Unterrichts temporär ab sofort wiedereingeführt werden soll. Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, und Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit, stimmen dem Vorschlag der Schulleitungen zu. „Der Gesundheitsschutz der Schüler und aller Beschäftigten an den Nürnberger Schulen hat Priorität. Die Erweiterung der Maskenpflicht auf den Unterricht ist eine tolerierbare Maßnahme“, sagt Cornelia Trinkl. 
 
Seit Schuljahresbeginn hat es an Nürnberger Schulen mehrfach Fälle mit positiver Covid-19-Testung gegeben, die zu zahlreichen Quarantänemaßnahmen innerhalb der Schülerschaft, Lehrerschaft und Verwaltung geführt haben. Hier wurde stets schnell und umsichtig reagiert, sodass der allgemeine Präsenzunterricht nicht gefährdet wurde. Durch das besondere schulische Profil oder die Größe der Schule kann das Risiko und die Tragweite einer Ansteckung jedoch besonders hoch sein.    let 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de