Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 944 / 25.09.2020

Jugendbeteiligung zum Schweinauer Buck

Zum Schweinauer Buck gibt es eine Jugendbeteiligung. Eingebettet in das Masterplan Freiraum-Projekt „Grüner Weg zum Faberwald“ soll der Schweinauer Buck in den nächsten Jahren aufgewertet werden. Dazu veranstalten das Partizipations-Projekt für Jugendliche „laut!“ und das Umweltamt der Stadt Nürnberg am Mittwoch, 30. September 2020, eine Jugendbeteiligung zum Schweinauer Buck, bei der erste Ideen und Vorschläge der Jugendlichen zur Aufwertung des Schweinauer Bucks gesammelt werden sollen. Betrachtet werden sowohl die Aufenthaltsflächen entlang des Wegs und am „Gipfel“, als auch die Sportanlagen am Fuße des Bucks.
 
Die Jugendbeteiligung findet statt am Mittwoch, 30. September 2020, Treffpunkt um 16.45 Uhr am Wendehammer auf halber Höhe zum Gipfel. Da die Beteiligung im Freien stattfindet, gilt keine allgemeine Maskenpflicht. Es wird jedoch darum gebeten eine Mund-NasenBedeckung dabei zu haben und die allgemeingültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, insbesondere die Abstandsregel, zu beachten.  
 
Der Schweinauer Buck, oder schlicht Kanalberg, ist ein beliebtes Ausflugsziel im Südwesten Nürnbergs und wird als Natur-, Erholungs- und Aktivitätsraum geschätzt. Insbesondere für die Jugendlichen aus Schweinau und Röthenbach stellt er einen beliebten Treffpunkt dar. Entstanden ist er ab Ende der 1960er Jahre aus dem Aushub zum Bau des Main-Donau-Kanals. Mit 347 Metern ist er nur rund fünf Meter niedriger als der Burgberg und bietet einen tollen Rundumblick über Nürnberg. Allerdings ist der Schweinauer Buck mittlerweile in die Jahre gekommen und bedarf einer Sanierung.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de