Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 946 / 25.09.2020

Integration mit Auszeichnung

Beim Festakt zum 15-jährigen Bestehen der Integrationskurse in Deutschland in Berlin ist eine Teilnehmerin aus Nürnberg für ihre besondere Leistung ausgezeichnet worden. Ludmila Lackmann hatte von 2017 bis 2019 am Integrationskurs für Frauen mit Kinderbetreuung der Noris-Arbeit (NOA) gGmbH teilgenommen. Gemeinsam mit ihrer damaligen Lehrkraft, der pädagogischen Mitarbeiterin der NOA, Karin Forster, nahm sie am Festakt im Bundeskanzleramt teil.

Die Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration Annette Widmann-Mauz, Staatssekretär im Innenministerium Dr. Markus Kerber und der Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Dr. Hans-Eckhard Sommer, diskutierten bei der Festveranstaltung am Freitag, 18. September 2020, über den Stand und die Weiterentwicklung der Integrationskurse und zeichneten acht ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, die in den letzten zwei Jahren ihren Kurs mit herausragenden Ergebnissen abgeschlossen haben, aus.

Ludmilla Lackmann kam über das Jobcenter Nürnberg-Stadt zum Frauenintegrationskurs der NOA. Trotz ihrer schwierigen persönlichen Situation als Alleinerziehende mit zwei Kindern hat sie die offizielle Abschlussprüfung des Integrationskurses mit großem Erfolg absolviert.  Derzeit macht sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in Nürnberg.

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz betonte in ihrer Rede, dass gute Deutschkenntnisse wesentliche Voraussetzung dafür seien, dass die Suche nach Ausbildung oder Arbeit gelingt. In den vergangenen 15 Jahren haben 2,4 Millionen Menschen an Integrationskursen teilgenommen und damit den Menschen die Tür zu Sprache und Verständnis für die deutsche Gesellschaft geöffnet: „Sie sind ein Erfolgsmodell, das wir mit einer Digitaloffensive und stetigen Verbesserungen immer weiterentwickeln müssen“, sagte die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Annette Widmann-Mauz.

Im Jahr 2005 wurden die Schulungen mit dem Zuwanderungsgesetz eingeführt. Sie vermitteln – je nach Kursart – in 430 bis 1 000 Unterrichtsstunden die deutsche Sprache und erstes Wissen über Geschichte, Gesellschaft und demokratische Grundwerte. Bei dieser Aufgabe leistet in Nürnberg die NOA einen wertvollen Beitrag.    boe

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de