Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 960 / 30.09.2020

Straßenbauarbeiten in der Bayernstraße – nächste Phase

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) beginnt voraussichtlich am Montag, 9. November 2020, im Stadtteil Dutzendteich mit der nächsten Bauphase, nun mit den Straßenbauarbeiten in der Bayernstraße. Die Straße wird zwischen Münchener Straße und Seumestraße erneuert, einschließlich der flankierenden Geh- und Radwege. Zwischen Seumestraße und Regensburger Straße ist in der Jitzhak-Rabin-Straße als Verlängerung der Bayernstraße eine Deckensanierung vorgesehen. Die Arbeiten der Maßnahme dauern in mehreren Abschnitten voraussichtlich bis zum Spätsommer 2022.  
 
Vorab waren eine Gasleitungsverlegung der N-Ergie sowie Kanalarbeiten der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) erforderlich. Die Maßnahmen sind genau aufeinander abgestimmt, der Straßenbau erfolgt anfangs noch parallel zu den Kanalarbeiten. Die Straßenbauarbeiten erstrecken sich über das gesamte Baufeld, das bis Ende 2019 von der N-Ergie genutzt wurde. SUN ist seit Anfang 2020 hier tätig, die Arbeiten sollen nun bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Da SUN teils im Untergrund arbeitet und nur einen Teil des bestehenden Baufelds in Anspruch nimmt, sind die Arbeiten nicht immer für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sichtbar. Eine provisorische Herstellung einzelner Baufeldbereiche, in denen SUN nicht tätig ist, wäre weder zeitlich noch wirtschaftlich vertretbar gewesen, da bereits vor Maßnahmenbeginn feststand, dass die Straßenbauarbeiten im gesamten Bereich erfolgen müssen, in dem die N-Ergie tätig war. Auf den Verkehrsfluss hätte eine zeitweilige Verkleinerung des Baufelds keine positiven Auswirkungen gehabt.

Die aktuelle Verkehrsführung hat sich seit Beginn der Arbeiten in der Bayernstraße im Juli 2019 gut bewährt und bleibt während der Straßenbauarbeiten grundsätzlich erhalten. Das heißt, dass eine Richtungsfahrbahn gesperrt bleibt und der Verkehr auf die andere Richtungsfahrbahn gelenkt wird. Für jede Fahrtrichtung ist hier weiterhin ein Fahrstreifen nutzbar.  
 
Im ersten Abschnitt des Straßenbaus von Anfang November 2020 bis Ende April 2021 bleibt wie aktuell die nördliche Fahrbahn in Richtung Frankenstraße gesperrt, der Verkehr wird südlich entlang des Baufelds geführt. Die Arbeiten erfolgen zwischen der Münchener Straße und der Schultheißallee.
 
Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von Ende April bis Mitte Juli 2021 von der Oskar-von-Miller-Straße bis zur Schultheißallee. Die Arbeiten wechseln auf die südliche Richtungsfahrbahn, die in Richtung Regensburger Straße führt. Der Verkehr wird wiederum am Baufeld vorbeigeführt, auf der dann bereits fertiggestellten nördlichen Richtungsfahrbahn. Von Mitte Juli bis Ende November 2021 wird das Baufeld ausgeweitet, so dass es sich von der Oskar-von-Miller-Straße bis zur Kreuzung Bayernstraße / Seumestraße / Jitzhak-Rabin-Straße erstreckt. Die Kreuzung wird ebenfalls saniert. Anfang Dezember 2021 erfolgt die Fahrbahndeckensanierung bis in die Jitzhak-Rabin-Straße hinein.
 
Im Dezember 2021 wird das Baufeld voraussichtlich wieder auf einen Teil der nördlichen Richtungsfahrbahn verlegt, es erstreckt sich dann auf den noch nicht neu hergestellten Bereich von der Schultheißallee bis zur Einmündung Jitzhak-Rabin-Straße. Bis Ende Mai 2022 wird hier der Verkehr auf der südlichen Richtungsfahrbahn vorbeigeführt.
 
Voraussichtlich von Ende Mai bis Mitte September 2022 saniert Sör abschließend die Kreuzung Bayernstraße / Münchener Straße. Sör informiert rechtzeitig über die einzelnen Bauabschnitte und die Verkehrsführung im jeweiligen Zeitraum. Ab Montag, 5. Oktober 2020, sind weitergehende Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten auch unter www.soer.nuernberg.de zu finden.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de