Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 995 / 07.10.2020

Mehr Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen

Mädchen und Frauen machen mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus – und sind doch in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens nicht entsprechend vertreten. Mit Aktionen rund um den Internationalen Mädchentag am Sonntag, 11. Oktober 2020, machen das Netzwerk Mädchenarbeit Mittelfranken und die städtische Frauenbeauftragte unter dem Motto „#wirsinddiehaelfte“ auf die Benachteiligung von Mädchen und Frauen in Gesellschaft und Politik aufmerksam.

Bei bezirksweiten „Take-Over“-Aktionen übernehmen Mädchen und junge Frauen symbolisch Führungsrollen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch in Nürnberg kommen drei junge Frauen im Alter von 16 und 22 Jahren einen Tag lang mit Personen in wichtigen Positionen ins Gespräch. So begleitet eine der drei Oberbürgermeister Marcus König am Donnerstag, 15. Oktober, zur Eröffnung des neuen U-Bahnhofs Großreuth bei Schweinau, Züricher Straße / Ecke Gerhart-Hauptmann-Straße, und eröffnet am Nachmittag die Sitzung der Kommission für Integration. Sozialreferentin Elisabeth Ries und die zweite Bürgermeisterin, Prof. Dr. Julia Lehner, geben am Donnerstag und Freitag, 8. und 9. Oktober, jeweils einer der jungen Frauen Einblick in ihre Arbeit und nehmen sie mit zur Sitzung des Sozial- beziehungsweise Kulturausschusses.

Das Netzwerk Mädchenarbeit Mittelfranken ist ein Zusammenschluss von Fachfrauen aus der Mädchenarbeit, dem Bezirksjugendring Mittelfranken sowie Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. Es macht sich für Rechte von Mädchen und Frauen stark. Weitere Aktionen, die in Nürnberg durchgeführt werden, sind die virtuelle Ausstellung „#wirsinddiehaelfte“. Sie zeigt unter www.kinder-und-jugendliche.nuernberg.de anhand von Beispielen, dass Mädchen und Frauen in der Realität nicht gleichberechtigt sind und sich das ändern muss.

Zudem findet am Samstag, 10. Oktober, im JugendKinderKultur Quibble, Augustenstraße 25, ein Mädchentag mit Yoga, Lagerfeuer und Impro-Theater statt. Es gibt nur begrenzte Plätze, eine Anmeldung ist unter Telefon 09 11 /8 10 22-91 erforderlich. Weitere Informationen zu dem Mädchentag gibt es unter www.quibble.de.    maj

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de