Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1011 / 13.10.2020

Ehrenamtlich aktiv für Bildungsgerechtigkeit

Das Projekt Teamplay der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat der Stadt Nürnberg geht in die zweite Runde. Bei dem Tandem-Projekt zwischen je einer ehrenamtlichen Person und einem Kind oder Jugendlichen geht es um Hausaufgaben und Nachhilfe, aber vor allem um die Begleitung des Bildungswegs von bedürftigen Kindern.
 
Die Corona-Krise hat ein Schlaglicht darauf geworfen, wie schnell für Kinder und Jugendliche die Bildungserfahrungen unterbrochen werden kann und wie schnell die in Deutschland schon vorher ausgeprägte Schere zwischen bildungsärmeren und bildungsreicheren Familien weiter aufgeht. Teamplay, im Juni als unmittelbare Konsequenz aus dem Lockdown gestartet, hat sich zur Aufgabe gemacht, die Bildungsschere zu schließen. Die Stabsstelle hat bereits 56 engagierte Ehrenamtliche an Kinder aus Grundschulen und Förderzentren sowie Kinder und Jugendliche aus Mittelschulen sowie Kinder aus Alleinerziehenden-Haushalten vermittelt.  
 
Für die zweite Runde werden jetzt weitere Ehrenamtliche gesucht – sehr gerne auch ältere Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen, Studierende und junge Erwachsene mit digitalen Kenntnissen. Interessierte können sich melden bei der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat der Stadt Nürnberg, Telefon 09 11 / 2 31-23 44, E-Mail engagiert@stadt.nuernberg.de.    boe
 
Weitere Informationen unter
www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/familien.html.  
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de