Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1020 / 14.10.2020

Gitarrenklänge des Südens im Hirsvogelsaal

Bei seinem Programm „Klänge des Südens – Suoni del sud“ widmet sich Gitarrist Antonio Molfetta aus Modena virtuoser Gitarrenmusik aus Italien, Argentinien und Mexiko. Er interpretiert Musik unter anderem von Mauro Giuliani, Joaquín Turina, Manuel M. Ponce, Roland Dyens und Quique Sinesi. Das etwa 50-minütige Konzert der Reihe „Gerlando“ findet statt am Samstag, 17. Oktober 2020, im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Treibberg 6. Da sich aufgrund der Corona-Pandemie derzeit maximal 20 Gäste mit Mund-Nasen-Bedeckung im Hirsvogelsaal aufhalten können, wird das Konzert an diesem Abend zweimal aufgeführt: von 19 bis 19.50 Uhr und von 20.30 bis 21.20 Uhr. Programm, Interpreten und Kartenpreise beider Zeitfenster sind identisch.

Antonio Molfetta wurde in Mesagne in Apulien, Italien, geboren. Er studierte Komposition und Gitarre am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand, der größten Musikhochschule Italiens. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn in die renommierten Konzertsäle Italiens sowie nach Belgien, Spanien, Frankreich, Portugal, Norwegen und England. Zahlreiche Werke zeitgenössischer Komponisten wurden ihm gewidmet. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter der Gitarrenfestivals „L'Arte della Chitarra“, „Guitar Week Carpi“ und „Internationale Festivalstadt Mesagne“.

Karten zum Preis von 18,80 Euro, ermäßigt 7,80 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr gibt es online unter reservix.de. Karten an der Abendkasse kosten 20 Euro, ermäßigt 9 Euro. Aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie sind maximal 20 Personen zum Konzert zugelassen, eine freie Platzwahl ist leider nicht möglich. Es ist auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten und eine Mund-Nasen-Bedeckung während der Dauer der Veranstaltung zu tragen.

Die Konzertreihe „Gerlando“ ist eine Kooperation zwischen dem Museum Tucherschloss und dem Verein Saitenwirbel e.V. Als künstlerischer Leiter fungiert der international renommierte Nürnberger Gitarrist und Komponist Stefan Grasse, der die Reihe auch konzipiert hat.   alf

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de