Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1027 / 16.10.2020

Teilsperrung Kreuzung Wöhrder Talübergang

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) baut die Kreuzung Wöhrder Talübergang / Bartholomäusstraße / Bauvereinstraße in Wöhrd um. Während der Herbstferien von Montag bis Freitag, 2. bis 6. November 2020, erfolgen Arbeiten im Kreuzungsumfeld in einem Abschnitt des Wöhrder Talübergangs sowie der Bartholomäusstraße. In dieser Zeit ist die Kreuzung vom Wöhrder Talübergang aus komplett gesperrt. Die Einfahrt in die Bartholomäusstraße und in die Wöhrder Hauptstraße ist damit nicht möglich. Der Parkplatz „Wöhrder Talübergang“ ist in diesem Zeitraum ebenfalls gesperrt. Eine Umleitung über die Wassertorstraße ist ausgeschildert.

Aus der Bauvereinstraße heraus ist das Abbiegen in die Bartholomäusstraße weiterhin nicht möglich. Hier kann jedoch nach rechts in die Wöhrder Hauptstraße sowie geradeaus in den Wöhrder Talübergang gefahren werden. Ebenso möglich ist das Rechtsabbiegen aus der Wöhrder Hauptstraße in den Wöhrder Talübergang.

Der Fuß- und Radverkehr kann die Kreuzung durchgängig passieren. Die Buslinie 36 wird umgeleitet, weitere Informationen sind der Fahrplanauskunft zu entnehmen.

Die Sperrung ist notwendig, um die Asphaltdecke an der Kreuzung zu fräsen und wiederherzustellen. Anschließend werden die Markierungen aufgebracht und Restarbeiten im Wöhrder Talübergang und in der Bartholomäusstraße durchgeführt. Bis Freitag, 13. November, soll der gesamte Kreuzungsumbau abgeschlossen sein.

Da noch bis Mitte November die Adenauerbrücke saniert wird, gibt es im Umfeld des Wöhrder Talübergangs weitere Verkehrseinschränkungen.
Umleitungen sind jeweils ausgeschildert. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Die Arbeiten laufen bereits seit Anfang Juli 2020. Insgesamt umfassen sie die Fahrbahnsanierung an der Kreuzung Wöhrder Talübergang / Bartholomäusstraße / Bauvereinstraße, in der Wöhrder Hauptstraße von der Kreuzung bis zur Einmündung Meisterleinsplatz, in der Bartholomäusstraße bis zur Einmündung der Deichslerstraße /
Veilhofstraße und an der Kreuzung Bartholomäusstraße / Hohfederstraße. Dazu kommen der Neubau der notwendigen Entwässerungsanlagen und zweier Verkehrsinseln sowie von Parkstreifen und von Geh- und Radwegen.

Von November 2020 bis voraussichtlich März 2021 schließt sich der Umbau der Kreuzung Georg-Strobel-Straße / Bauvereinstraße an, anschließend wird in der Bartholomäusstraße und der Bauvereinstraße eine Zweibahnregelung eingerichtet. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de