Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1040 / 19.10.2020

Online-Vortrag zur Identitätsentwicklung von Kindern

Unter dem Titel „Von rosa Prinzessinnen und kleinen Kämpfern“ informiert Dr. phil. Maya Götz darüber, wie Mädchen und Jungen in ihrer Identitätsentwicklung gestärkt werden können. Der Vortrag am Freitag, 23. Oktober 2020, um 19.30 Uhr findet aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen online statt. Unter www.mujf.de gibt es am 23. Oktober den Link zum öffentlichen Streaming der Veranstaltung.
 
Mädchen sind heute durch Social-Media-Kanäle wie TikTok und Instagram sowie Influencer*innen von einem stereotypen Bild vom Mädchen-Sein geprägt. Auch Jungen stehen vor Herausforderungen: Einerseits heißt es, sie dürfen vielfältig sein und Gefühle zulassen. Andererseits dominieren doch Bilder vom „richtigen Mann“, der die Prinzessin rettet. Wie Erwachsene Kinder und Jugendliche unterstützen können, ihren Weg zu finden und wo die großen Fallen liegen – dazu werden aktuelle Forschungsergebnisse sowie Ansätze für gezielte Förderung und Beratung an diesem Abend vorgestellt. Oberbürgermeister Marcus König wird ein Grußwort an die Anwesenden richten. Carolina Trautner, bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, sendet eine Videobotschaft.
 
Referentin Dr. phil. Maya Götz, Mutter dreier Töchter im Alter von 15 und 12 Jahren, ist Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim „Bayerischen Rundfunk“ und des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL. Sie schloss ihr Studium mit dem Staatsexamen für Lehramt an Grund- und Hauptschulen und der Magistra der Pädagogik ab und promovierte 1998 an der Gesamthochschule Kassel mit der Dissertation „Mädchen und Fernsehen“. Ihr Hauptarbeitsfeld ist die Forschung auf dem Gebiet „Kinder/Jugendliche und Fernsehen” mit internationaler und geschlechtersensibler Perspektive.  
 
Veranstaltet wird der Online-Informationsabend von der Gesellschaft zur Förderung des internationalen Jugend- und Bildungsfernsehens e.V. in Kooperation mit der Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.    maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de