Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1090 / 29.10.2020

Lageplanbestellung für Bauanträge wird erleichtert

Ab Montag, 2. November 2020, enthalten Lagepläne Auskünfte zu planungsrechtlichen Festsetzungen. Der amtliche Lageplan als Bestandteil eines Bauantrags konnte bereits online über die Internetseiten des Amts für Geoinformation und Bodenordnung bestellt werden. Bisher enthielt der Lageplan jedoch keine Aussagen zum Bauplanungsrecht, ob beispielsweise ein Bebauungsplan vorliegt, welcher regelt was und wie auf einem Grundstück gebaut werden darf. Diese Auskünfte mussten separat im Dienstleistungszentrum Bau (DLZ BAU) abgefragt werden.

Mit der Funktionserweiterung der Lagepläne reagiert die Stadt Nürnberg auf den vielfachen Wunsch aus der Bürgerschaft die Baugenehmigungsverfahren zu beschleunigen. „Mit dieser Vereinfachung für Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung werden nicht nur die internen Arbeitsabläufe optimiert, sondern den Bauherrinnen und Bauherrn auch ein Behördengang erspart“, lobt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich die Neuerung.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, zu dessen Geschäftsbereich das Amt für Geoinformation und Bodenordnung gehört, betont: „Wir werden mit der Funktionserweiterung ein Stück digitaler und erhöhen dadurch die Kundenorientierung. Das städtische Geoinformationssystem (GIS) als Plattform zur Integration verschiedener Daten und Analysefunktionen mit Raumbezug ist somit ein wichtiger Baustein der digitalen Transformation unserer Stadtverwaltung.“

Der erweiterte Lageplan ist online unter https://www.nuernberg.de/internet/geoinformation/ zu bestellen. Coronabedingt erfolgt die Beratung des DLZ BAU, Lorenzer Straße 30, derzeit vorrangig telefonisch unter 09 11 / 2 31-30 00 sowie über das Kontaktformular auf der DLZ BAU-Homepage oder schriftlich. maj

Nähere Informationen auf der DLZ BAU-Homepage unter
https://www.nuernberg.de/internet/bauen/dienstleistungszentrum.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de