Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1099 / 02.11.2020

Einschränkungen am U-Bahnhof Muggenhof

Ab Montag, 9. November 2020, ist im Zuge der Grunderneuerung des    U-Bahnhofs Muggenhof das östliche Zugangsbauwerk gesperrt. Fahrgäste gelangen nur noch über den westlichen Zugang zu den Bahnsteigen. Nachdem die Treppentürme als zweiter Rettungsweg fertiggestellt worden sind, können jetzt die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.
 
Das städtische U-Bahnbauamt und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg sanieren den etwa 50 Jahre alten U-Bahnhof bis Frühjahr 2023 grundlegend. Das Bauwerk wird technisch wie baulich modernisiert und erhält attraktivere Zugänge. Der östliche Aufgang zum Bahnsteig wird verkürzt und endet zukünftig auf Straßenebene. Der frei werdende Raum im Untergrund wird für die umfangreiche Technik benutzt, die im Hintergrund den Betrieb der U-Bahn ermöglicht. Die Aufgänge werden von Grund auf ertüchtigt. Neben dem Tausch der Rolltreppen wird das Dach angehoben und die Fassade erneuert.
 
Für die weiteren Arbeiten, insbesondere für den Tausch der Bauwerkslager, muss zwischen Februar und Mai 2021 der U-Bahnhof Muggenhof vollständig gesperrt werden. Von Anfang Februar bis Ende Mai verkehrt ein Schienenersatzverkehr von der Maximilianstraße bis Fürth Hauptbahnhof. Im Zeitraum der Vollsperrung wird auch die unter dem U-Bahnhof liegende Kreuzung der Fürther Straße mit der Sigmund-/Adolf-Braun-Straße für mehrere Wochen gesperrt.
 
Die Maßnahme wurde über die ersten Vorplanungen hinaus deutlich erweitert, sodass nun für die Grunderneuerung des U-Bahnhofs Muggenhof Kosten in Höhe von 17,7 Millionen Euro veranschlagt werden. Diese sind auf die Maßnahmenbündelung aufgrund verbesserter Fördermöglichkeit des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) zurückzuführen. Eine Förderung wurde beantragt, wobei eine Zusage und die genaue Förderhöhe noch ausstehen.
 
Über die einzelnen Bauphasen und die damit einhergehenden Einschränkungen wird laufend informiert.    maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de