Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1100 / 02.11.2020

Stadtbibliothek erneut mit Gütesiegel ausgezeichnet

Die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg wurde vom Bayerischen Kultusministerium erneut mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet. Seit 2006 verleihen das Bayerische Kultusministerium und das Bayerische Wissenschaftsministerium das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Die Stadtbibliothek Nürnberg ist seitdem kontinuierlich unter den Preisträgern vertreten.
 
Die Auszeichnung ging am Montag, 26. Oktober 2020, an elf wissenschaftliche, 29 kirchliche beziehungsweise kirchlich-kommunale und 36 kommunale Bibliotheken in Bayern. Coronabedingt wurde anstelle einer feierlichen Urkundenverleihung auf der Homepage der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen eine Seite zur Prämierung der Bibliotheken mit Videobotschaften und den diesjährigen Preisträgern freigeschaltet. „Unsere Bibliotheken sind wertvolle Kultur- und Wissensvermittler, gerade auch für junge Menschen. Als verlässliche Partner der Schulen unterstützen sie zum Beispiel dabei, junge Menschen für das Lesen zu begeistern und sie so in ihrer Lesekompetenz zu stärken“, so Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler anlässlich der Prämierung.  
 
Die Stadtbibliothek Nürnberg arbeitet in der Leseförderung und der Vermittlung von Informationskompetenz intensiv mit Schulen und vorschulischen Institutionen zusammen. Von der frühkindlichen Leseförderung bis zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf bietet die Stadtbibliothek maßgeschneiderte Angebote und qualifizierte Beratung. Die Angebote richten sich direkt an die Kinder und Jugendlichen sowie an Eltern, Lehrkräfte und an pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen. Besondere Highlights sind beispielsweise die zahlreichen Lesungen für Kinder, vom Bilderbuchkino bis hin zur Lesereihe „WortWeltKinder“, bei der regelmäßig namhafte Autorinnen und Autoren zu Gast sind – zuletzt Alice Pantermüller mit ihrer Reihe „Mein Lotta-Leben“, eine Lesung, die coronabedingt digital stattfand. Jedes Jahr erhalten zudem alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger Nürnbergs von der Aktion „Anstoß“ der Stadtbibliothek ein Erstlesebuch als Geschenk.
 
„Bibliotheken sind Bildungspartner und Lernbegleiter. Sie leisten einen wertvollen Beitrag im Bereich der Leseförderung und bei der Vermittlung von Informationskompetenz und Recherchefähigkeiten“, hebt Kultusminister Michael Piazolo lobend hervor. „Gemeinsam machen Schulen und Bibliotheken die bayerischen Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft.“

Eine Fachjury entscheidet alle zwei Jahre über die Vergabe der Auszeichnung. Diese setzt sich zusammen aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken.
 
Weitere Informationen zur Prämierung der Bibliotheken mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ sind online unter https://www.oebib.de/bibliothek-schule-bildungspartner/bibliothekschule/guetesiegel-bibliotheken-partner-der-schulen/ zu finden.    let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de