Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1146 / 16.11.2020

Nürnberger führt das Bündnis für Bildung

Dr. Christian Büttner, Leitender Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie (IPSN) in Nürnberg, ist für drei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender beim Bündnis für Bildung e.V. (BfB). Der Oberstudiendirektor steht seit 2017 an der Spitze des größten Netzwerks für digitale Bildung in Deutschland. Die Mitgliederversammlung bestätigte ihn nun in seinem Amt.
 
„Die Digitalisierung zwingt alle Akteure der Bildungslandschaft zum Handeln.  Alle sind sich spätestens seit der Verabschiedung des Digitalpakts im Klaren, dass eine Veränderung der Bildungslandschaft stattfinden muss“, sagt Dr. Büttner. „Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit und Dringlichkeit massiv erhöht. Nur in einem offenen Diskurs mit Beteiligten aus allen Ebenen des Bildungsbereichs können längerfristige und nachhaltige Strukturen und Strategien entwickelt und umgesetzt werden.“ Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, gratulierte dem Vorsitzenden zu seiner Wiederwahl.
 
Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik unterrichtete Dr. Christian Büttner sieben Jahre an einer Beruflichen Schule in Nürnberg. Die Förderung von Kompetenzen in Beruflichen Schulen war auch Schwerpunkt seiner Dissertation, die er im Jahr 2011 abschloss.  Von 2010 bis 2018 war er Mitarbeiter im Stab des Bürgermeisters Geschäftsbereich Schule und Sport der Stadt Nürnberg. Büttner ist seit 2017 Leiter IT-Strategie für Nürnberger Schulen und seit September 2018 Leitender Direktor des IPSN.

Das Bündnis für Bildung ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schnittstelle zwischen der Bildungsindustrie und der Öffentlichen Hand darstellt. Zu den über 100 Mitgliedern zählen sowohl Bundesländer, Kommunen, Städte und Universitäten als auch Verlage, IT-Firmen, Medienanbieter und Bildungsstartups. „Zusammen mit unseren Mitgliedsorganisationen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel im Lernort Schule bei Lehrenden und Lernenden zu unterstützen. Wir wollen die Chancen digitaler Medien, Werkzeuge und Kommunikationsmittel für alle am Bildungsprozess Beteiligten besser erfahr- und nutzbar machen“, so Dr. Büttner.   fra

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de