Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1183 / 25.11.2020

Abbruch des P+R-Parkhauses Röthenbach

Das städtische U-Bahnbauamt beginnt mit dem Rückbau des Parkhauses am U-Bahnhof Röthenbach. Dafür müssen zunächst schadstoffrelevante Materialien ausgebaut und separiert werden. Im Anschluss kann die Betonskelettkonstruktion abgebrochen werden. Die Arbeiten sollen bis April 2021 abgeschlossen sein. Die Stadt plant das Parkhaus bis Ende 2022 durch einen Neubau zu ersetzen. Dieses soll eine höhere Kapazität mit mindestens 600 Pkw-Stellplätzen inklusive einzelner E-Lademöglichkeiten aufweisen.
 
Das Parkhaus wurde 1986 im Zusammenhang mit dem benachbarten U-Bahnhof Röthenbach als Park- & Ride-Möglichkeit errichtet. Wegen fortgeschrittener Schäden im Parkhaus musste dieses Ende Januar 2020 gesperrt werden. Es beinhaltete 512 Pkw- sowie circa 100 Fahrradstellplätze. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und des Betriebs wurden in den Jahren 2006 und 2007 bereits umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Durch das Eindringen von Chloriden in den Beton wurde die tragende Betonstahlbewehrung jedoch weiter geschädigt. Im Fall des Parkhauses kann dies dazu führen, dass einzelne Konsolen, auf welchen die Deckenelemente aufliegen, schlagartig versagen und die Decke herabstürzt. Aus wirtschaftlichen Gründen hat sich die Stadt für einen Neubau entschieden.    maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de