Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1194 / 27.11.2020

Buchvorstellung mit Philippe Sands und Katja Riemann

Der britische Jurist und Autor Philippe Sands präsentiert bei einer digitalen Buchvorstellung sein neues Werk „Die Rattenlinie – ein Nazi auf der Flucht“. Schauspielerin Katja Riemann trägt ausgewählte Passagen der deutschen Fassung vor. Die digitale Veranstaltung am Donnerstag, 3. Dezember 2020, um 19 Uhr moderiert Rebecca Weiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Memoriums Nürnberger Prozesse.

In „Die Rattenlinie“ erzählt der Völkerrechtler und Rechtswissenschaftler Philippe Sands die Geschichte des SS-Offiziers Otto Wächter, Jurist und Spross einer der angesehensten Familien Österreichs, der ab 1939 NS-Gouverneur von Krakau und ab 1942 von Galizien war. Nach 1945 wurde er von den Alliierten als mutmaßlicher Kriegsverbrecher gesucht, ihm gelang jedoch eine abenteuerliche Flucht, bevor er 1949 überraschend starb.

Die Erzählung ist eng mit den Nürnberger Prozessen verbunden: Im Vorfeld der Prozesse musste man sich auf die Angeklagten verständigen – viele der Gesuchten konnten jedoch weder ausgemacht noch vor Gericht gestellt werden. Gerade die „Nichtangeklagten“ von Nürnberg sind bis heute ein wenig beleuchteter Aspekt.

Im Autorengespräch berichtet Philippe Sands von seinen persönlichen Erfahrungen bei der Entstehung des Buchs. Schauspielerin Katja Riemann, bekannt aus Filmen wie „Fack Ju Göhte“ und „Rosenstraße“, liest ausgewählte Passagen aus der deutschen Übersetzung der Neuerscheinung, die am 25. November veröffentlicht wurde. Die Buchvorstellung ist kostenfrei. Das Autorengespräch findet in englischer, die Lesung in deutscher Sprache statt und wird digital auf Zoom übertragen. Interessierte können sich unter der E-Mail memorium@stadt.nuernberg.de anmelden und erhalten dann einen Link zur Veranstaltung. Eine Registrierung bei Zoom oder das Herunterladen der App sind nicht nötig. sen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de