Nr. 1212 / 02.12.2020
Familienleben, Pflegeverantwortung und Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen – das ist für viele Angehörige ein großes Problem. Das Bündnis für Familie und der Pflegestützpunkt Nürnberg haben dazu die Broschüre „„Mitten im Leben oder zwischen allen Stühlen? Familie, Pflege und Beruf vereinbaren – Eine Handreichung für Angehörige und Personalverantwortliche“ herausgebracht. Sie richtet sich sowohl an Angehörige von Pflegebedürftigen als auch an Personalverantwortliche, die sich Fragen einer familienbewussten Personalpolitik offensiv stellen.
Die Broschüre soll, so Nürnbergs Sozialreferentin Elisabeth Ries in ihrer Einleitung, „Schweres etwas leichter machen!“ Pflegenden Angehörigen zeigt sie Entlastungsangebote auf, skizziert gesetzliche Rahmenbedingungen und verdeutlicht das neutrale und umfassende Beratungsangebot des Pflegestützpunkts. Arbeitgebende, Vorgesetzte und Personalverantwortliche erfahren durch die Broschüre, wie sie Mitarbeitenden den Spagat zwischen Pflege und Beruf erleichtern können und davon als Unternehmen profitieren. Neben handfesten Tipps und Informationen gibt es Erfahrungsberichte pflegender Angehöriger, Lesetipps und nützliche Links. Checklisten zur Pflegesituation und zur Heimauswahl runden das Heft ab.
„Mitten im Leben“ erscheint bereits in der dritten Auflage. Die Broschüre steht zum Download auf der Homepage des Bündnisses für Familie unter www.bff-nbg.de zur Verfügung und kann in gedruckter Fassung in der Geschäftsstelle des Bündnisses für Familie und beim Pflegestützpunkt am Hans-Sachs-Platz 2 abgeholt werden. sen
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de