Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1253 / 15.12.2020

Digitales Angebot der Ausländerbehörde kommt gut an

Die Ausländerbehörde Nürnberg hat im Mai 2020 ihre Dienste und Angebote konsequent auf digitale Abwicklung über die Serviceplattform „Mein Nürnberg“ umgestellt. Seither wird mit der medienbruchfreien, digitalen Abwicklung den Anforderungen der Nutzenden nach schneller, sicherer und digitaler Kommunikation Rechnung getragen.
 
„Das Angebot wird sehr gut angenommen. In den letzten acht Monaten haben wir mehr als 15 000 Konten für unsere Nutzerinnen und Nutzer auf ‚Mein Nürnberg‘ angelegt. Darüber wurden mehr als 10 000 Anträge gestellt und mehr als 6 000 bereits abgeschlossen“, sagt Ute Wiesner, Leiterin der Ausländerbehörde. Dank der kundenfreundlichen Optimierung der Prozesse und neuer Angebote sind die eingehenden Daten qualitativ sehr gut und können in dem angeschlossenen Fachverfahren effizient bearbeitet werden. „Das ändert zwar nichts an der teilweise zeitlich aufwändigen Sachbearbeitung, aber mit der elektronischen Kommunikation und Abwicklung sind unsere Prozesse deutlich schneller und effizienter geworden“, betont Ute Wiesner.
 
Flankiert wird die elektronische Abwicklung über „Mein Nürnberg“ durch die Anlaufstelle in der Laufer Gasse 29. Die „mein.nuernberg.de Servicestelle“ wurde am 24. September 2020 für diejenigen geschaffen, die Unterstützung bei der Online-Abwicklung ihrer Prozesse benötigen. Das Team der Servicestelle hat seit Eröffnung mehr als 13 600 Hilfestellungen per E-Mail und persönlich oder per Telefon unter der Nummer 09 11 / 2 31-4 50 00 gegeben.
 
Die Rückmeldungen der Kundschaft – elektronisch und persönlich – sind vorwiegend positiv. Die ebenfalls eingehende Kritik und die Anregungen nutzen die Ausländerbehörde und das für „Mein Nürnberg“ zuständige Amt für Digitalisierung und Prozessorganisation zur Verbesserung, Optimierung und Weiterentwicklung des Angebots.
 
Olaf Kuch, Leiter des zuständigen Direktoriums für Bürgerdienste, Digitales und Recht, unterstreicht: „Die Erfahrungen der Ausländerbehörde zeigen, dass wir den Ausbau der städtischen OnlineDienste konsequent vorantreiben müssen. Wir wollen die Effizienzpotenziale und damit verbundene Spielräume auch anderen Dienststellen der Stadt Nürnberg zugänglich machen.“
 
Oberbürgermeister Marcus König ist „stolz und froh, dass unser digitales Angebot der Ausländerbehörde so gut angenommen wird. Ich danke allen Nutzenden, dass sie sich auf diesen neuen Weg einlassen. Die digitale Abwicklung unserer Dienstleistungen ist – gerade in diesen schwierigen Zeiten – eine sichere und bürgerfreundliche Lösung. Unser Ziel bleibt daher, alle Dienstleistungen der Stadt Nürnberg online verfügbar und über ‚Mein Nürnberg‘ anzubieten. Eine große Herausforderung und kontinuierliche Aufgabe für die nächsten Jahre“.    tom

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