Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 31 / 15.01.2021

Sie fragen – die Stadtspitze antwortet

Am Mittwoch, 20. Januar 2021, können die Nürnbergerinnen und Nürnberger im digitalen Bürgerdialog live Fragen an den Oberbürgermeister und die gesamte Stadtspitze stellen. Von 19.30 Uhr bis 21 Uhr werden Oberbürgermeister Marcus König, Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner und der dritte Bürgermeister Christian Vogel, die sechs Referentinnen und Referenten sowie der Stadtrechtsdirektor live per Video zu sehen sein. Auf der Seite buergerdialog.nuernberg.de können Bürgerinnen und Bürger den Video-Stream verfolgen und ihre Fragen stellen.
 
Oberbürgermeister Marcus König freut sich auf den Austausch: „Seit einigen Monaten fallen alle öffentlichen Veranstaltungen aus. Wir haben aktuell keine Bürgerbeteiligungen vor Ort und keine Bürgerversammlungen. Die Bürgerinnen und Bürger können mich oder die Kolleginnen und Kollegen auch nicht am Rande einer anderen Veranstaltung ansprechen und kurz ein Anliegen loswerden. Deswegen ist mir sehr wichtig, dass wir auf neuen Wegen mit den Nürnbergerinnen und Nürnbergern in den Dialog treten. Es ist genau die richtige Zeit, um diesen digitalen Bürgerdialog zum ersten Mal zu testen.“
 
Auf der Internetseite können bereits ab 17.30 Uhr Fragen gestellt werden. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, alle Fragen sind im Chat öffentlich sichtbar. Moderator ist Andreas Franke, Leiter des Presse- und Informationsamts der Stadt Nürnberg. Er wird die Fragen thematisch bündeln und ab 19.30 Uhr live an die Stadtspitze stellen. Die Antworten gibt dann die Referentin oder der Referent des zuständigen Geschäftsbereichs. Im Sinne der Barrierefreiheit wird das Video live in Gebärdensprache übersetzt.

 „Die Pandemie verhindert zwar derzeit Präsenzveranstaltungen – aber sie verhindert nicht, dass wir mit unseren Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren. Daher freue ich mich schon heute auf den Austausch und auf eine rege Teilnahme“, so Oberbürgermeister Marcus König.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de