Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 158 / 25.02.2021

Corona-Regeln gelten auch bei gutem Wetter – Stadt und Polizei intensivieren Kontrollen

Die Stadt Nürnberg weist Gastronomie und Handel nochmals nachdrücklich auf die gesetzlichen Regelungen und die Bestimmungen der 11. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV) hin und bittet, diese auch weiterhin einzuhalten und umzusetzen. Angesichts der steigenden Temperaturen und des verständlichen Drangs der Menschen nach Aufenthalt im Freien und der Natur ist die strikte Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen sowie der Maskenpflicht bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden die Polizei und auch die Stadt Nürnberg mit ihrem Außendienst die Kontrollen konsequent durchführen.
 
Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein hatten auch am vergangenen Wochenende dazu geführt, dass die Menschen in Scharen draußen unterwegs waren, um das schöne Wetter zu nutzen. Hierbei kam es leider auch zu zahlreichen Verstößen gegen Abstandsgebote und die Maskenpflicht. Zudem kamen an beliebten Orten wie Parks oder vor Eisdielen besonders viele Menschen zusammen.
 
Oberbürgermeister Marcus König appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: „Wer will, dass unsere Kinder in die Schule gehen können, wer möchte, dass Kinos, Kneipen und Geschäfte wieder öffnen, wem es wichtig ist, dass nicht noch mehr Menschen an Covid-19 sterben, der hält sich an die Regeln – auch bei schönem Wetter.“   Ob Click&Collect oder Gastronomie mit Außer-Haus-Verkauf: Diese Angebote dürfen nicht zu Menschenansammlungen führen, um das gemeinsame Ziel sinkender Infektionszahlen nicht zu gefährden. 

Auch an alle Bürgerinnen und Bürger ergeht zudem der Appell, sich beim nachvollziehbaren Wunsch nach Bewegung und frischer Luft weiterhin an die Regelungen zu halten, Abstände einzuhalten, die Maskenpflicht da einzuhalten, wo sie vorgeschrieben ist, und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gesperrte Anlagen wie Skateparks oder Bolzplätze dürfen nicht betreten werden. Auch hier werden die Polizei und der Außendienst der Stadt Nürnberg den öffentlichen Raum vermehrt in den Blick nehmen.    

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de