Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 163 / 26.02.2021

Preisträger „Nürnberger Herz“

Die Stadt Nürnberg und Tucher Bräu GmbH & Co. KG haben die Träger des 11. „Nürnberger Herz“-Preises ermittelt. Mit diesem bundesweit einmaligen Preis werden Projektideen geehrt, die sich in besonders origineller und innovativer Weise der Anerkennungskultur im Ehrenamt widmen. Drei Initiativen erhalten jeweils 1 050 Euro für die Umsetzung ihrer Projekte.  
 
Die drei Preisträger für das erste Halbjahr 2021 sind: 
Landesbund für Vogelschutz e.V.
Die Ehrenamtlichen des Landesbunds für Vogelschutz e.V. engagieren sich unter anderem als Hilfe bei Fledermausinvasionen in Nürnberg und Fürth. Zwischen Juli und September verirren sich junge Fledermäuse auf Quartiersuche manchmal in Wohnungen, Klinikflure oder Büroräume. In solchen Fällen leisten die Ehrenamtlichen telefonische oder auch persönliche Hilfe vor Ort. Die Freiwilligen sollen – sobald dies wieder möglich ist – zu einem Ausflug in das Fledermaushaus Hohenburg eingeladen werden, um sich dort über das einzige deutsche Vorkommen der großen Hufeisennase, einer seltenen Fledermausart, informieren zu können.  
 
ZAB – Zentrum Aktiver Bürger
Die etwa 600 Ehrenamtlichen des ZAB engagieren sich in vielen unterschiedlichen Projekten, etwa in Kitas und Patenschaften, als Kulturfreunde, im Sprach- und Kulturvermittlerteam, bei der Beratung zur Wohnraumanpassung, bei der Freiwilligenberatung oder als Leselernhelferinnen und -helfer. Das Anerkennungsprojekt „ZABFeiern@home“ als digital-analoger Hybrid-Neujahrsempfang 2021 bestand aus zwei Bausteinen. Für die Freiwilligen wurde ein Videoclip erstellt, in dem sich die Hauptamtlichen des ZAB bei den Freiwilligen bedanken. Dazu gab es musikalische Beiträge einer Nürnberger Künstlerin. Analog erhielten die Ehrenamtlichen dazu per Post ein Päckchen mit dem Link zum Clip zusammen mit Feierutensilien wie Luftballon und Tischdeko sowie einer Anleitung für ZAB-Feiern@home.
 
KSD Hajduk Nürnberg e.V.
Der Kultur- und Sportverein Hajduk Nürnberg e.V. unterstützte sein Mitglied Branko Krkac, der seit 1990 als Ideengeber und Mann für alles aktiv war. Er engagierte sich unter anderem in der Jugend- und Seniorenarbeit, baute für die Fußballer eine mobile Ersatzbank mit Dach, eine Infotafel und eine Boccia-Bahn. Mit Renteneintritt zog er mit seiner Frau zurück nach Kroatien. Dabei half der Verein mit gesammelten Spenden: Die alte Wohnung wurde ausgeräumt und gestrichen, der Umzugswagen komplett gepackt und mit einem zusätzlichen PKW nach Kroatien gefahren. Dort wurde alles ausgeladen und aufgebaut. Nach Abzug aller Kosten konnte der Verein sogar noch ein Starthilfe-Kapital an Branko Krkac übergeben.  
 
Die Stadt Nürnberg setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, ehrenamtliches Engagement zu fördern und die Anerkennungskultur zu stärken. Mit Tucher Bräu GmbH & Co. KG hat sich ein Partner gefunden, der diesen Preis nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch die Kreativität der Vereine, Initiativen, Verbände und Institutionen fördern möchte. Jurymitglieder der aktuellen Preisverleihung waren Kai Eschenbacher, Tucher Bräu GmbH & Co. KG, Dr. Uli Glaser, Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Thomas Henrich, ehrenamtlicher Projektmanager, Doris Reinecke, Bündnis für Familie Nürnberg, Susanne Gumbmann, Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Kerstin Stübs, Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, und Peter Pinzer, SportService der Stadt Nürnberg. Die offizielle Preisverleihung findet coronabedingt zu einem späteren Zeitpunkt statt.     
 
Informationen zum „Nürnberger Herz“ im Internet unter www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/nbgerherz.html.     boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de