Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 172 / 01.03.2021

Es blüht wieder in Nürnberg

„Ja, es geht schon wieder los: Der Frühling schickt seine ersten Boten voraus und die Menschen wollen natürlich wieder in die Natur und die ersten Sonnenstrahlen genießen. Auch wenn der Winter noch nicht wirklich vorbei ist und es durchaus nochmals die eine oder andere eisige Nachttemperatur geben wird, beginnen unsere Blumenzwiebeln langsam im Straßenbegleitgrün und in den Grünanlagen zu sprießen. Die ersten Blühstreifen sind schon sichtbar und werden schon in den nächsten Tagen die Straßenzüge in einen bunten Anblick der besonderen Art verwandeln“, sagt Bürgermeister Christian Vogel, 1. Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör).
 
„Gerade in diesem Jahr sehnen wir uns alle nach dem Frühling. Ein schneereicher Winter, Corona und viele Einschränkungen machen einfach Lust auf den Gang und den Blick nach außen. Da ist es doch nun schön, dass es wärmer wird und eben auch bunter. Die über die letzten Jahre gepflanzten Blumenzwiebeln haben sich selbst vermehrt und es wurden im letzten Herbst zigtausende zusätzliche neue Zwiebeln gesetzt.“
 
Zu den bereits bestehen Pflanzungen wurden noch weitere Nachpflanzungen an folgenden Orten vorgenommen:

  • Grünanlage Platnersberg
  • Schultheißallee an der Einmündung Münchener Straße
  • Neutorgraben Höhe Neutor

 
Erstmals Blumen erblühen werden in diesem Jahr in:

  • Allersberger Straße, Straßenbegleitgrün Höhe Südstadtbad
  • Frankenstraße, Straßenbegleitgrün Höhe Z-Bau
  • Frankenstraße/ Pillenreuther Straße im Kreuzungsbereich
  • Grünanlage Am Pferdemarkt
  • Grünanlage Alte Allee
  • Grünanlage Waldaustraße / Hintere Marktstraße
  • Grünanlage Kreuzkirche Schweinau
  • Grünanlage Röthenbacher Hauptstraße

 
Insgesamt wurden im letzten Herbst rund 1 200 Quadratmeter maschinell mit Blumenzwiebeln bepflanzt, die nun bald blühen werden.
 
„Sage und schreibe mehr als 900 000 Blumenzwiebeln hat Sör nun in den letzten Jahren gepflanzt. Darauf bin ich wirklich stolz. Die Blütenpracht wird in den nächsten Wochen das Frühjahr einläuten und so in dem einen oder anderen Moment unsere Augen erfreuen und uns eine willkommene Abwechslung bieten“, unterstreicht Christian Vogel.
 
Die Freude soll allen zugutekommen und möglichst lange anhalten, daher hat Bürgermeister Christan Vogel zwei Bitten: „Achten Sie bitte aktuell auf die Knospen insbesondere im Straßenbegleitgrün und treten Sie nicht auf die noch zarten Pflänzchen. Wenn dann die Pflanzen blühen, lassen Sie diese bitte blühen und schneiden Sie sie nicht für daheim ab. Die Blumen sind zum Ansehen da und zwar für alle.“    tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de