Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 193 / 05.03.2021

Annekatrin Fries wird neue Leiterin des Amts für Kultur und Freizeit

Annekatrin Fries übernimmt zum 1. Juni 2021 die Leitung des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf). Sie tritt die Nachfolge von Jürgen Markwirth an, der in den Ruhestand tritt.  
 
Annekatrin Fries (Jahrgang 1965) studierte Slavistik, Amerikanistik und Theaterwissenschaften. 1993 begann Annekatrin Fries ihren Dienst bei der Stadt Nürnberg zunächst im Amt für Internationale Beziehungen und darauf als persönliche Mitarbeiterin von Oberbürgermeister Dr. Peter Schönlein im Bürgermeisteramt. Nach ihrer Tätigkeit als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Museen der Stadt Nürnberg war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Pressesprecherin im Kulturreferat sowie langjährige stellvertretende Leiterin des Projektbüros für Großveranstaltungen. In dieser Funktion verantwortete Annekatrin Fries unter anderem das Kulturprogramm zur Fußball-WM und die umfassenden Veranstaltungen zur Dürer-Stadt Nürnberg. Dazu zählten unter anderem die Multimedia-Show über die Ausmalung des Rathaussaals, das Dürer-Puzzle oder die RathausArt. Weiter konzipierte Annekatrin Fries etliche Themenjahre und war für die Umsetzung zahlreicher programmatischer kulturpolitischer Entwicklungen verantwortlich. Zuletzt leitete sie im Geschäftsbereich der Bürgermeisterin Kultur die Stabsstelle Ehemaliges Reichsparteitagsgelände/Zeppelintribüne und Zeppelinfeld und legte im Dezember 2020 die inhaltliche Konzeption mit baulicher Machbarkeit für die Kulturnutzung der Kongresshalle vor.  
 
Annekatrin Fries übernimmt die Nachfolge des in den Ruhestand wechselnden langjährigen Amtsleiters Jürgen Markwirth. Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner sagt: „Ich freue mich, dass wir mit Annekatrin Fries eine erfahrene Leiterin für das Nürnberger Amt für Kultur und Freizeit gewinnen konnten. Sie hat in den vergangenen Jahren viele komplexe und innovative kulturelle Entwicklungen auf den Weg gebracht. Dabei war ihr ein breiter und auf ein Miteinander ausgerichteter Ansatz immer handlungsweisend. Ich bin mir sicher, dass von ihr wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Dienststelle ausgehen werden.“
 
Das Amt für Kultur und Freizeit ist die zentrale Dienststelle im Geschäftsbereich Kultur der Bürgermeisterin rund um die Initiierung, Organisation und Vernetzung von Kunst, Kultur und Freizeitangeboten. Zum Amt für Kultur und Freizeit gehören elf Kulturläden, das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, die Musikschule, das InterKultur-Büro, der KinderKunstRaum und die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur. Zudem sind dort die Koordination des Integrationsprogramms und MUBIKIN angesiedelt. Zum Programm gehören neben vielen weiteren Projekten auch eine Fülle von Veranstaltungen wie etwa das Sternenhaus.
 
Jürgen Markwirth wechselt in den Ruhestand
Ende März beendet der langjährige Leiter des Amts für Kultur und Freizeit Jürgen Markwirth seine aktive Dienstzeit bei der Stadt Nürnberg. Mit dem 31. Mai 2021 wechselt er dann in den Ruhestand.
 
Jürgen Markwirth (Jahrgang 1955) begann seine Tätigkeit bei der Stadt Nürnberg nach seinem Hochschulabschluss als Diplom-Pädagoge im Jahr 1982 im damaligen Amt für kulturelle Freizeitgestaltung im Bereich „Kulturelle Ausländerarbeit“. Nach unterschiedlichen Funktionen im Kuf war er von 2002 bis 2008 zunächst als stellvertretender Dienststellenleiter, seit 2008 als Dienststellenleiter tätig. Unter Markwirths Leitung etablierte sich das Amt mit spezifischem Profil auf Soziokultur, Interkultur und Kinderkultur als unentbehrliche Säule der Stadtkultur, die auch auf nationaler Ebene Beachtung fand.   

Als Dienststellenleiter verantwortete Markwirth eine ganze Reihe wesentlicher Kulturangebote der Stadt Nürnberg. In seinen Zuständigkeitsbereich gehörten auch Koordinierungsaufgaben in der kommunalen Integrationspolitik. In seiner Amtszeit wurden mit dem „südpunkt“ und der Kulturwerkstatt Auf AEG zwei bedeutende Nürnberger Kultureinrichtungen neu eröffnet. Er vertrat die Stadt Nürnberg zudem seit 2014 im Aufsichtsrat der Betreibergesellschaft des Z-Bau – Gesellschaft für kulturelle Freiräume mbH.  
 
Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner: „Jürgen Markwirth ist ein echtes Kind der Nürnberger Soziokultur. In knapp 40 Dienstjahren, davon viele Jahre in verantwortlicher Position, hat er das heutige Amt für Kultur und Freizeit in höchstem Maße geprägt und für Nürnbergs Kunst- und Kulturlandschaft sowie in der Integrationsarbeit wertvolle und kreative Impulse geliefert.“   alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de