Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 220 / 10.03.2021

Wiederöffnung der Stadtbibliothek Nürnberg

Am morgigen Donnerstag, 11. März 2021, öffnet die Stadtbibliothek Nürnberg die Stadtbibliothek Zentrum am Gewerbemuseumsplatz 4 und alle dezentralen Bibliotheken. Die Kundinnen und Kunden können Medien vor Ort ausleihen oder zurückgeben und Neuanmeldungen vornehmen. Selbstverständlich stehen Bibliotheksmitarbeitende für Fragen und Beratung zur Verfügung. Auch die Bücherbusse werden wieder nach Fahrplan regelmäßig auf Tour gehen. Veranstaltungen wird es bis auf Weiteres leider nicht geben. Die Online-Services, inklusive der Online-Anmeldung, werden weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen.  
 
Wegen der Wiedereröffnung können keine Bestellungen mehr für den Medien-Abholservice entgegengenommen werden. Bereits bestellte Medien können noch bis Freitag, 19. März, in den Bibliotheken abgeholt werden.
 
Die Stadtbibliothek Zentrum ist von Montag bis Freitag täglich von 11 bis 19 Uhr und am Samstag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Lesesaal in der Stadtbibliothek Zentrum ist geöffnet. Wegen der Renovierung des Katharinenklosters und des Umzugs der Sachmedien ist aktuell bis Freitag, 12. März, das gesamte Klostergebäude mit den Ebenen K1 bis K3 gesperrt. Ab Samstag, 13. März, sind die frisch renovierten Ebenen K2 und K3 wieder zugänglich. Ebene K1 bleibt während der Renovierung weiterhin geschlossen.
 
Die Stadtbibliothek Gostenhof in der Fürther Straße 77 b ist am Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, die Stadtbibliothek Langwasser in der Glogauer Straße 50 von Dienstag bis Freitag jeweils 11 bis 18 Uhr, die Stadtbibliothek Maxfeld in der Maxfeldstraße 27 am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 18 Uhr, die Stadtbibliothek Schoppershof in der Merseburger Straße 6 am Dienstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr, die Stadtbibliothek Südstadt in der Pillenreuther Straße 147 von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und die Stadtbibliothek St. Leonhard im Philipp-Koerber-Weg 1 ist von Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
 
Der Bücherbus ist nach dem üblichen Fahrplan nachmittags an den Haltestellen im Stadtgebiet unterwegs. Die Termine und Orte sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/fahrbibliothek.html  
 
Für den Besuch der Stadtbibliotheken und des Bücherbusses ist die Einhaltung von Hygienevorschriften verpflichtend. Konkret bedeutet dies, dass in den Bibliotheken FFP2-Masken getragen werden müssen und die Abstandsregeln einzuhalten sind. An allen Bibliotheksstandorten ist der Einlass der Besucherinnen und Besucher reguliert, um für alle Personen den vorgegebenen Raum und Abstand gewährleisten zu können. Der Bücherbus kann jeweils von einer Person oder einem Haushalt betreten werden. Es ist davon auszugehen, dass es zeitweise zu Warteschlangen vor den Eingängen kommen wird. Die Stadtbibliothek bittet alle Besucherinnen und Besucher im Interesse der Wartenden die Aufenthaltsdauer in der Bibliothek möglichst kurz zu halten.  
 
Alle vor und während der Schließzeit ausgeliehenen Medien werden frühestens ab Dienstag, 30. März 2021, fällig. Mit der Wiedereröffnung gelten für Neuausleihen die regulären Leihfristen von 14 beziehungsweise 28 Tagen. Für die Rückgabe von Medien kann weiterhin der 24-Stunden-Rückgabeautomat im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Zentrum genutzt werden, der mit dem Bibliotheksausweis auch außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung steht. An der Stadtbibliothek Südstadt im „südpunkt“ ist die Rückgabe von Medien am Automaten im Eingangsbereich möglich, der von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung steht.
 
Das Zeitungs-Café Hermann Kesten ist bis auf Weiteres geschlossen. Alle Informationen sind auch unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de zu finden.  
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de