Nr. 245 / 17.03.2021
Die Bäder sind aufgrund der Corona-Hygieneverordnungen seit Monaten für die Öffentlichkeit geschlossen. Vielen Bürgerinnen und Bürgern fehlen sie schmerzlich. Um gerade Eltern und Kindern bis zur Wiedereröffnung ein Angebot machen zu können, gibt es nun eine Neuerung: Auf der Internetseite von NürnbergBad werden Tipps und Übungen gezeigt, wie Eltern ihre Kinder zu Hause ans Wasser gewöhnen können. Die Wassergewöhnung ist die Vorstufe für das Schwimmlernen und wichtige Voraussetzung für das Baden in flachen Gewässern.
„In den letzten Monaten konnten keine Kinder Schwimmen lernen. Die normalen Kurse in unseren Bädern mussten entfallen. Die frühe Gewöhnung an das Wasser ist aber sehr wichtig“, sagt Bürgermeister Vogel, Erster Werkleiter von NürnbergBad. Vogel fügt hinzu: „Unser Kooperationspartner, die Schwimmschule Flipper, hat jetzt in Kooperation mit NürnbergBad ein wirklich tolles und wichtiges Angebot, um Kleinkinder bereits an das Element Wasser zu gewöhnen.“
Alexander Gallitz, Inhaber der Schwimmschule Flipper und Präsident des Deutschen Schwimmlehrerverbands, sagt: „,In der Badewanne fängt es an‘, diesem Motto kann ich als erfahrener Schwimmlehrer nur zustimmen. Es ist wichtig, die Kinder frühzeitig mit dem Element Wasser mit einfachen Übungen vertraut zu machen, die jeder zu Hause nachmachen kann. So können sie optimal für den kommenden Schwimmkurs, für die Freibadsaison oder das Baden am See vorbereitet werden.“
Bürgermeister Christian Vogel betont: „Eines ist klar: Das kann nur ein erster Schritt sein. Schwimmen lernt man am besten mit einer erfahrenen Schwimmlehrerin oder einem Schwimmlehrer. Dazu müssen die Bäder wieder öffnen. Und es muss möglichst schnell ein Ausweg aus der Pandemie entschlossen beschritten werden, damit auch die Bedingungen für das Schwimmen lernen wiederhergestellt werden können.“ tom
Das Lehrvideo zur Wassergewöhnung ist auf den Internetseiten von NürnbergBad unter https://nuernbergbad.nuernberg.de/ und der Schwimmschule Flipper unter www.nübad-flipper.de/ abrufbar.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de