Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 340 / 15.04.2021

Bürgermedaillenträger Michael Dürschner verstorben

Die Stadt Nürnberg trauert um den Bürgermedaillenträger Michael Dürschner, der am Mittwoch, 14. April 2021, gestorben ist. „Michael Dürschner setzte sich viele Jahrzehnte in der Behindertenarbeit ein. Auf seine Initiative wurden zahlreiche Einrichtungen für Kinder und Erwachsene mit körperlichen Behinderungen ausgebaut und geschaffen“, würdigt Oberbürgermeister Marcus König den Verstorbenen. „Die Stadt Nürnberg wird Michael Dürschner, der mit seinem unermüdlichen Engagement für Menschen mit Körperbehinderungen ein Vorbild für viele war, stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“
 
Michael Dürschner wurde am 28. April 1937 in Nürnberg geboren. Der Maurermeister, Zimmerer und staatlich geprüfte Hochbautechniker durfte aufgrund seiner Berufserfahrung die Berufsbezeichnung Bauingenieur führen. 48 Jahre lang war er für ein Schwabacher Bauunternehmen für die Abteilung Hochbau und später zunehmend für die Kalkulation tätig, bis er im Jahr 2000 in den Ruhestand ging.    

1967 trat Michael Dürschner dem Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. (damals unter dem Namen Verein zur Förderung spastisch gelähmter Kinder und anderer Körperbehinderter e.V.) bei und brachte sich von Anfang an engagiert in die Vereinsarbeit ein. So war er in den Jahren 1974 bis 1976 Schatzmeister, von 1976 bis 1998 stellvertretender Vorsitzender und seit 1998 Vereinsvorsitzender. Im April 2011 wurde er von hauptamtlichen Vorständen abgelöst.  

In seiner 13-jährigen Amtszeit hatte Michael Dürschner den Ausbau von neuen Einrichtungen für Kinder und Erwachsene mit Körperbehinderungen mit auf den Weg gebracht. Er sorgte für die Erweiterung der Boxdorfer Werkstatt und den Ankauf von verschiedenen Wohnungen für das Betreute Wohnen. Auch die Gründung des integrativen Kindergartens „Komet“ und die Erweiterung der Frühförderung Kinderhilfe Nürnberg und Treuchtlingen sowie der Heilpädagogischen Kindergruppen fiel in die Zeit seiner Vorstandschaft, in der er sich durch unternehmerische Weitsicht und große Ausdauer auszeichnete.    

Der unermüdlichen Einsatzbereitschaft von Michael Dürschner und vieler Ehrenamtlicher um ihn herum ist es zu verdanken, dass der Verein für Menschen mit Körperbehinderung aus einer Elterninitiative heraus die Bedeutung einer herausragenden Institution in Nürnberg erlangen konnte.
 
2012 wurde Michael Dürschner für sein Engagement mit der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.  fra
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de