Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 351 / 19.04.2021

Aktuelle Schulwegpläne für Nürnbergs Schulen

Die Stadt Nürnberg bietet Eltern und Schulkindern einen besonderen Service: Tipps zum sicheren Schulweg gibt es in aktualisierter und gedruckter Form und online auf der Internetseite des Verkehrsplanungsamts unter
https://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/schulwegkarten.html.
 
Kinder, die für die Schuljahre 2021/2022 und 2022/2023 in der ersten Klasse angemeldet sind oder werden, erhalten im Zuge der Schulanmeldung von ihrer Schule ein gedrucktes Exemplar. Nach der Schulanmeldung sollte die Zeit bis zum ersten Schultag am 14. September 2021 von Eltern und Kindern genutzt werden, den Schulweg einzuüben.
 
„Der Schulweg zu Fuß ist gerade für die Kleinsten besonders wichtig. Dadurch nehmen sie ihre Umgebung aktiver wahr. Positive Effekte sind eine bessere Orientierung und ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Ganz nebenbei halten sich die Kinder auch noch fit und unterstützen die Umwelt“, so Schulreferentin Cornelia Trinkl.
 
Für Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich sind die Schulwegkarten ein wichtiges Medium, um die Schülerinnen und Schüler von klein auf richtiges Verhalten und Sicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln: „Der tägliche Weg zur Schule soll von allen Kindern gerne und sicher zu Fuß zurückgelegt werden. Nürnbergs Schulwege sind nach dem Grundsatz „kurze Beine – kurze Wege“ angelegt und können von allen Kindern zu Fuß zurückgelegt werden. Es gibt in der Regel keinen Grund, die Kinder mit dem Auto in die Schule zu fahren.“ 

Weiterhin betont Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich die positiven Wirkungen des Fußverkehrs: „Durch den täglichen Fußweg zur Schule und nach Hause, der hoffentlich bald wieder regelmäßig möglich ist, wird die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. Es schont die Umwelt, die Nerven und den Geldbeutel der Eltern. Auch das Verkehrschaos durch ‚Elterntaxen‘, das an vielen Schulen beklagt wird und zu Gefahren für die Kinder führt, lässt sich damit einfach und sicher vermeiden. Es ist ganz im Sinne des Mobilitätsbeschlusses des Nürnberger Stadtrates, indem möglichst viele Wege zu Fuß zurückgelegt werden. Der tägliche Schulweg gehört ganz sicher dazu.“
 
Die Schulwegpläne werden in Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schulverwaltung, Polizei und Verkehrsplanungsamt laufend aktuell gehalten.
 
Mit Hinweisen zur Verbesserung der Schulwegpläne kann man sich an das Verkehrsplanungsamt über das Kontaktformular im Internet unter www.verkehrsplanung.nuernberg.de oder auch die Verkehrserzieherinnen und Verkehrserzieher der Polizei wenden, die an jeder Schule tätig sind.     maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de