Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 368 / 23.04.2021

Auf ins Grüne: Vielfältige Angebote des BZ im Freien

Nicht nur die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht, auch viele Menschen haben das Bedürfnis, nach dem Winter endlich wieder raus aus den vier Wänden zu kommen – weg von Sofa, Arbeitsplatz und Bildschirm. Mit dem Programm „Und jetzt? Auf ins Grüne!“ bietet das Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg vielfältige Angebote in der Natur und im öffentlichen Raum, die dazu einladen, außen wieder mehr zu erleben. Das gesamte Programm ist zu finden unter bz.nuernberg.de/themen/auf-ins-gruene und startet – bis auf ein Online-Angebot zur Planung von Radreisen – sobald es die Corona-Lage zulässt.

So vielfältig wie die Natur, so abwechslungsreich sind die Angebote von „Und jetzt? Auf ins Grüne!“: von Yoga oder Tai Chi im Park, über Heil- und Wildkräuterwanderungen bis hin zu Urban Yodeling am Dutzendteich. Und wer in diesem Sommer eine Fahrradreise oder einen größeren Fahrradausflug plant, bekommt in einem mehrteiligen Online-Kurs noch ab April 2021 viele wichtige Tipps zu Reisezielen, Routenplanung, Rädern, Zubehör und Übernachtungsmöglichkeiten.

Etliche thematische Spaziergänge lassen einen die Stadt und Nürnbergs Grün mit anderen Augen sehen. So geht es durch Nürnbergs historische Gärten, zu grünen Oasen, aber auch durch die Altstadt – am Tag und bei Abenddämmerung. Wer möchte, kann beim Spazierengehen auch seine Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und sich bei einem Stadtrundgang in Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch mit der Gruppe in einer anderen Sprache über das Gesehene unterhalten. Auch durch weniger zentrale Stadtteile, wie Großgründlach, die Gartenstadt oder Mögeldorf, oder über so manchen Friedhof, unter anderem mit dem Krimi-Autor Jan Beinßen, finden Rundgänge statt.

In die angrenzenden Wälder geht es nicht nur zum Wandern, sondern auch, um mehr zum derzeitigen „Waldumbau“ zu erfahren oder die Entspannungsform des Waldbadens – das aus Japan kommende „Shinrin Yoku“ – kennenzulernen. Tierische Landschaftspfleger warten im Rednitztal: Hier steht ein Besuch der weltweit seltenen Rotkopfschafe auf dem Programm. Kreative Köpfe können bei Foto-Exkursionen, Kursen im Urban Sketching oder der Landschaftsmalerei den Blick für die Besonderheiten von Natur und Architektur schärfen und bekommen dabei hilfreiche technische Handreichungen.

Für Kinder steht das Kennenlernen und die Zubereitung essbarer Wildpflanzen auf dem Programm. Für viel Bewegung sorgen zudem die „Skating Kids“-Kurse, in denen Inlineskating gelernt und verbessert werden kann.

Das gesamte Programm ist bereits jetzt online buchbar. Die Kurse finden statt, sobald nach den Vorgaben der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung der bayerischen Staatsregierung Präsenzkurse wieder möglich sind. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de