Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 378 / 27.04.2021

Regionale Schulmesse Global Learning

Zum vierten Mal und zum ersten Mal vollständig digital findet die regionale Schulmesse Global Learning am Donnerstag und Freitag, 29. und 30. April 2021, statt. Die Nürnberger Fairtrade Steuerungsgruppe organisiert das Event. Insgesamt werden an beiden Tagen rund 600 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 aus Nürnberg und der Region teilnehmen. Damit ist die Schulmesse bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Zu Beginn gibt es einen Zusammenschnitt eines Interviews mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und Schülerinnen und Schülern der Fairtrade-Schulen Johannes-Scharrer-Gymnasium und Melanchthon-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler stellen dem Stadtoberhaupt Fragen zum fairen Handel, zu Nürnberg als Fairtrade Stadt und diskutierten mit Marcus König, wie der Schulalltag nachhaltiger gestaltet werden kann.

Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an zwei Workshops aus insgesamt 20 Angeboten mitzuwirken. Die Themen sind vielfältig und befassen sich unter anderem mit Klimawandel, Globalisierung, bewusstem Konsum- und Essverhalten, Plastik, Kinderarbeit und Menschenrechten. Für Lehrkräfte gibt es ein digitales Klassenzimmer mit praktischen Angeboten für einen engagierten Unterricht, Projekttage und Schulpartnerschaften. Auch darüber, wie man sich als Fairtrade School zertifizieren lassen kann, wird informiert.

Finanziert wird die digitale Schulmesse durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, mit Mitteln des katholischen Fonds für weltkirchliche und entwicklungsbezogene Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, über Mission EineWelt aus Mitteln des Kirchen Entwicklungsdienstes der Evang.-Luth. Kirche in Bayern sowie der Nürnberger Agenda 21.

Hintergrund zu Nürnbergs Fairtrade Steuerungsgruppe
Die Fairtrade Steuerungsgruppe gibt es inzwischen seit zwölf Jahren. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern von Mission EineWelt, Bluepingu e.V., den Weltläden Lorenzer Laden und Fenster zur Welt, dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg, sneep e.V. sowie engagierten Einzelpersonen. Seit fast elf Jahren ist Nürnberg zertifizierte Fairtrade Stadt. alf

Weiter Informationen zum fairen Handel in Nürnberg gibt es unter www.fairtrade.nuernberg.de

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de