Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 408 / 03.05.2021

Webtalk zum Internationalen Strafgerichtshof

In einem digitalen Webtalk spricht Sophia Brostean-Kaiser, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Memoriums Nürnberger Prozesse, über den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und die gegenwärtige Situation der internationalen Strafgerichtsbarkeit. Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 6. Mai 2021, um 19 Uhr digital über den Besprechungsdienst Zoom übertragen.

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag arbeitet seit 2002 und hat aktuell 123 Mitgliedsstaaten. Seine Eröffnung war mit vielen hohen Erwartungen verbunden. Der Vortrag erläutert, ob und welche dieser Erwartungen erfüllt wurden und welchen Herausforderungen der Internationale Strafgerichtshof heute begegnet. Auch neue Wege im Völkerstrafrecht werden dabei thematisiert, wie beispielsweise der Prozess gegen zwei Syrer in Koblenz, der auf Grundlage des Prinzips der „universellen Gerichtsbarkeit“ zustande kam.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit statt, die auch die erforderliche Anmeldung unter https://eveeno.com/nuernbergerprozesse ermöglicht. Unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn wird den angemeldeten Personen der Teilnahmelink zugesandt. Das Angebot ist kostenfrei, eine Registrierung bei Zoom oder das Herunterladen der App sind nicht nötig.

Weitere Informationen gibt es unter https://museen.nuernberg.de/memorium-nuernberger-prozesse/kalenderdetails/internationaler-strafgerichtshof-teil-2-2027/ al

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de