Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 429 / 07.05.2021

Sör beendet Frühjahrspflanzung

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat Anfang Mai 2021 seine Frühjahrspflanzung beendet. Insgesamt 297 Bäume wurden im ganzen Stadtgebiet nach- beziehungsweise neugepflanzt. Spitzenreiter ist die Koperstraße im Hafen mit 28 Bäumen. Der Fokus lag heuer auf dem Osten der Stadt. Für den Herbst sind weitere 34 Baumpflanzungen geplant. Es handelt sich dabei ausschließlich um Straßenbäume an Einzelstandorten; diese werden noch ergänzt um Bäume in flächenhaften Beständen, wie etwa dem Straßenbegleitgrün, in waldartigen Flächen und Grünanlagen. Sör hat sich zum Ziel gesetzt, so jährlich insgesamt 500 Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel sagt zu den diesjährigen Baumpflanzungen: „Ich freue mich, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, eine große Anzahl an Bäumen in die Erde zu bringen. Wir haben zwar nach oben noch etwas Luft, aber die anvisierte Zahl von 500 Pflanzungen pro Jahr wollen wir auf jeden Fall erreichen. Hier haben wir über die regulären Pflanzungen hinaus noch weitere Möglichkeiten: Durch Großbaumverpflanzungen können wir alte Bäume erhalten, die sonst eventuell gefällt werden müssten. Und der Einsatz von Kübelpflanzungen gibt uns die Möglichkeit, Bäume auch an ungünstigen Standorten zu platzieren. Diese relativ neuen und wirkungsvollen Instrumente werden wir in den nächsten Jahren weiterhin nutzen, um Nürnberg grüner zu machen. Das ist auch dringend notwendig, denn der Klimawandel stellt uns mit seinen langen, heißen und trockenen Sommern vor große Herausforderungen. Bäume haben es da schwerer als früher. Aber Bäume sind Schattenspender und Sauerstoffproduzenten und sie kühlen mit ihrer Verdunstungskälte unsere Wohnquartiere. Sie sind die Garanten für ein lebenswertes Nürnberg. Hier gilt es, nicht nachzulassen.“

Für eine nachhaltige Entwicklung junger Straßenbäume wird es eine regelmäßige, alle zwei bis drei Jahre durchzuführende Kronenpflege mit Stamm-Aufastungen und Kronenerziehungsschnitten sowie einer systematischen Wässerung und Pflege bis zum 24. Jahr nach der Pflanzung geben.

Gerne kann die Bürgerschaft sich engagieren: Unter https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/gruen.html gibt es Informationen sowohl zu den Baumpatenschaften, als auch den Wässerpatenschaften.    tom

 

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de