Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 465 / 18.05.2021

Neue Ausstellungstermine der Kunsthalle Nürnberg

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist absehbar, dass die Kunsthalle Nürnberg wie auch andere Nürnberger Kultureinrichtungen noch bis in den Juni 2021 hinein geschlossen bleiben. Auch wenn zurzeit eine vorausschauende Planung schwierig ist, hat sich die Kunsthalle der Situation entsprechend zu Änderungen im Ausstellungsprogramm 2021/22 sowie für das Großprojekt „Symposion Urbanum Nürnberg“ entschlossen.

Die aktuelle Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg „Barbara Probst. Streets, Fashion, Nudes, Still Lifes“ wird verlängert bis 12. September 2021.

Großprojekt „Symposion Urbanum Nürnberg“ Das mehrteilige Großprojekt „Symposion Urbanum Nürnberg“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des „Symposions Urbanum Nürnberg 71“, das die Kunsthalle Nürnberg in Kooperation mit dem Planungs- und Baureferat der Stadt Nürnberg und dem Neuen Museum Nürnberg gestaltet, wird nun gestaffelt eröffnet. Es besteht aus zwei Ausstellungen, einem Veranstaltungsprogramm im Außenraum sowie einer Tagung.

Den Aufschlag für das Großprojekt macht am 9. Juli das Neue Museum Nürnberg mit der Ausstellung „Art Attacks! 50 Jahre Kunst im öffentlichen Raum Nürnberg“ (9. Juli bis 7. November 2021).

Das Outdoor-Veranstaltungsprogramm lässt die Skulpturen und Plastiken, die während des Bildhauersymposions 1971 entstanden und noch heute zu sehen sind, in Stadtspaziergängen, bei Radtouren oder einer Stadtrallye digital und analog neu entdecken. Die Veranstaltungen starten am 10. Juli 2021.

Die Ausstellung „In Situ? Über Kunst im öffentlichen Raum“ in der Kunsthalle Nürnberg lenkt die Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von Kunst im Stadtraum seit den 1970er Jahren (16. Oktober 2021 bis 23. Januar 2022). Begleitend findet vom 21. bis 23. Oktober 2021 eine Tagung statt.

„Something Between Us“ erst nächstes Jahr
Die Ausstellung „Something Between Us“ wird in das nächste Jahr verschoben und ist voraussichtlich ab 18. Februar 2022 in der Kunsthalle Nürnberg zu sehen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de