Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 471 / 19.05.2021

„Making of“ einer Doppel-Performance im Livestream

Hintergründe der Entstehung des performativen Doppelabends „Anatomie der Sehnsucht“ und „Anatomie der Peinlichkeit“ machen die Künstlerinnen Alexandra Rauh (Nürnberg) und Marie Steiner (Wien) im Livestream sichtbar. Der Livestream am Donnerstag, 27. Mai 2021, um 20 Uhr wird zur gleichen Uhrzeit am Freitag und Samstag, 28. und 29. Mai, wiederholt. Im Anschluss beantworten die Künstlerinnen an allen drei Abenden per Zoom Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

In choreografierten Bildern zwischen Tanz und Performance werden die beiden Gefühle Sehnsucht und Peinlichkeit erlebbar und mit vielen Sinnen erfahrbar gemacht. Im Werkstattgespräch mit Liveszenen, Probenausschnitten und Gesprächen geben Alexandra Rauh und Marie Steiner Einblicke in die Entstehung des Doppelabends, der zwei sehr unterschiedliche künstlerische Ansätze präsentiert.

Das Gefühl der Sehnsucht stellt Marie Steiner als eine Art beobachtbares Wesen in einer abstrakt und bildlich gehaltenen Choreografie dar. Anatomie der Peinlichkeit dagegen geht sehr körperlich und mit eher heiterem Impetus der Frage nach, was Auslöser für Peinlichkeit sind und wo die Grenze zur Schamlosigkeit zu ziehen ist. Beide Gefühle werden seziert, dekonstruiert und über Körper, Sprache, Video und Sound zur vielschichtigen Assoziationsfläche für das Publikum. Zwischen Begierde, Intimität, Heiterkeit und Scham legt dieser Doppelabend die Mechanismen von Sehnsucht und Peinlichkeit bloß und präsentiert sie offenen Herzens.

Die Koproduktion mit der Tafelhalle Nürnberg wird gefördert von der Stadt Nürnberg und der Kulturstiftung der Sparkasse, der Tanzzentrale der Region Nürnberg e. V., MA7 Kulturförderung Wien, und entsteht in Zusammenarbeit mit dem MNEME Kollektiv Münster. Das Projekt wird  ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Tickets gibt es für 5 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) nur im Vorverkauf im Webshop unter www.tafelhalle.de und per Mail an kulturinfo@stadt.nuernberg.de. Die Zoom-Einwahldaten sind auf der Website der Tafelhalle veröffentlicht.

Die Beteiligten
„Anatomie der Sehnsucht“: mit Charlotte Petersen, Lena Schattenberg / Choreographie: Marie Steiner / Bühne: Daina Kasperowitsch / Kostüm: Lisi Lang / Komposition: Mona Matbou Riahi / Licht: Sasa Batnozic / Assistenz: Karoline Krämer

„Anatomie der Peinlichkeit“: mit Charlotte Petersen, Lena Schattenberg / Choreographie: Alexandra Rauh / Dramaturgie: Manuela Neudegger / Bühne: Daina Kasperowitsch / Kostüm: Eva Eidinger / Videokunst: Miho Kasama / Licht: Sasa Batnozic / Assistenz: Karoline Krämer

Zoom-Einwahldaten
Für das anschließende Gespräch mit den Künstlerinnen gelten folgende Zoom-Einwahldaten:

am Donnerstag, 27. Mai:
https://us02web.zoom.us/j/82107507202?pwd=TjBkSjFpY2ZxYUM3ZmJl Z3NDbVVhdz09 Meeting-ID: 821 0750 7202
Kenncode: Reden;

am Freitag, 28. Mai:
https://us02web.zoom.us/j/83409645536?pwd=RmkwWkx3cEdaeUdsRm E5L05qQWZxdz09 Meeting-ID: 834 0964 5536
Kenncode: Reden;

am Samstag, 29. Mai:
https://us02web.zoom.us/j/83922546867?pwd=V1BmaHh6SHRQcFVpUWg5MFh3Szc4QT09
Meeting-ID: 839 2254 6867
Kenncode: Reden.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de