Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 519 / 01.06.2021

Erholung am Nürnberger Arbeitsmarkt setzt sich fort

Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen zeigen einen Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nürnberg. Im Mai 2021 waren 18 936 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 809 Arbeitslose (4,1 Prozent) weniger als im April 2021 und 976 (4,9 Prozent) weniger als im Mai 2020. Damit entwickelt sich Nürnberg etwas besser als Gesamt-Deutschland (4,5 Prozent Rückgang im Bundesdurchschnitt im Vergleich zu Mai 2020). Die Arbeitslosenquote im Stadtgebiet liegt nun bei 6,3 Prozent und damit 0,3 Prozent-Punkte unter dem Vorjahreswert. Der Zugang an neugemeldeten Stellen erreicht wieder das Vor-Corona-Niveau.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt: „Auch wenn die Herausforderungen weiterhin groß sind, so ist die Anzahl der neugemeldeten Stellen ein Indikator dafür, dass die Nürnberger Wirtschaft Fahrt aufnimmt. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellen ein. Erfreulich ist, dass auch in den besonders von Corona betroffenen Bereichen wie Handel und Zeitarbeit wieder Personal gesucht wird.“

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de