Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 527 / 04.06.2021

Street Art im Livestream:
Fertigstellung und Präsentation des neuen Motivs auf Nürnbergs Bücherbus

Wo Nürnbergs Bücherbusse regelmäßig aus den Magazinbeständen der Fahr- und Stadtbibliothek St. Leonhard neu bestückt werden, wird der Graffiti-Künstler Hombre SUK in der Woche vom 7. bis 13. Juni 2021 sein Motiv an der Außenseite eines der beiden Bücherbusse anbringen. Am Sonntag, 13. Juni 2021, von 14 bis 14.40 Uhr sendet die Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg die Fertigstellung via Facebook live unter www.facebook.com/stadtbibliothek.nuernberg von der Kulturplattform vor dem Bürgerzentrum Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1.

Der Künstler gewann im November 2020 den großen Kunstwettbewerb „Street Art auf Rädern“ der Stadtbibliothek und der Koordinierungsstelle Literatur im Bildungscampus Nürnberg in Kooperation mit dem Amerikanischen Generalkonsulat München. Am Montag, 7. Juni 2021, wird der Wahl-Nürnberger Hombre SUK, mit bürgerlichem Namen Pablo Fontagnier, beginnen, das Motiv an einem der beiden Busse anzubringen. Beim Fertigstellen kann man ihm dann bei der Online-Veranstaltung am Sonntag per Livestream über die Schulter blicken. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet nach kurzen Begrüßungen von der Direktorin der Stadtbibliothek, Elisabeth Sträter, der US-Generalkonsulin in München, Meghan Gregonis, und Nürnbergs Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner die Präsentation des Busses und ein Interview mit dem Künstler. Für den passenden – natürlich amerikanischen – Sound sorgt die Nürnbergerin DJ Deniz vor Ort.

Das Motiv des renommierten und weltweit bekannten Graffiti-Künstlers Hombre SUK, das ein Kleinkind, einen dunkelhäutigen Jungen und ein Mädchen zwischen Büchern zeigt, setzte sich im letzten Jahr gegen elf weitere Entwürfe durch. Mit der Darstellung von Kindern und Jugendlichen wird zukünftig eine große und wichtige Zielgruppe der Fahrbibliothek auf dem Bus präsent sein. Zugleich wurden die drei gezeigten Protagonisten mit speziellen Attributen, wie einem Astronautenhelm aus Pappe oder einer Fliegerbrille, und verträumten Blicken versehen, die erahnen lassen, dass sie besondere Träume verfolgen. Denn bei der Darstellung handelt es sich zugleich um drei große amerikanischen Persönlichkeiten in ihren jungen Jahren: Neil Armstrong, der mit seinem gebastelten Helm noch weit von seinem großen Schritt für die Menschheit entfernt ist, aber bereits vom Flug zu den Sternen träumt, Martin Luther King, der mit der Aussage „I have a dream“ wie kaum ein anderer für das Verfolgen der eigenen Träume steht, und Amelia Earhart, die als erste Frau nonstop den Atlantik überflog und somit auch Sinnbild für das Unaufhaltsame und Unkonventionelle ist.

Die Fahrbibliothek verdankt die Stadt den USA
Damit bezieht sich der Künstler auf eine Vorgabe des Kunstwettbewerbs anlässlich des 650-jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek: dem Aufgreifen der Verbundenheit der Stadt Nürnberg mit der amerikanischen Kultur und damit auch der jüngeren amerikanischen Geschichte. Denn der Beginn von Nürnbergs Fahrbibliothek geht auf die Verdienste der USA zurück. 1958 überließ die US-Militärregierung ihr „bookmobile“, mit dem sie die Bevölkerung nach dem Krieg mit Literatur versorgte, der damaligen Volksbücherei. Seitdem wurden Flotte und Strecken von Nürnbergs Fahrbibliothek immer weiter ausgebaut. Unter dem Motto „Wir kommen Ihnen entgegen“ macht sie Wissen und Bildung niederschwellig für jede Bürgerin und jeden Bürger im Stadtgebiet zugänglich. Die zwei Busse steuern im 14-tägigen Rhythmus 17 Schulen und 13 Stadtteile, in deren Nähe sich keine Bibliothek befindet, in Nürnberg an. Die im Bürgerzentrum Villa Leon ansässige Fahr- und Stadtteilbibliothek St. Leonhard stellt seit 2001 die „Heimat“ der Bücherbusse, die dort regelmäßig mit neuen Medienbeständen bestückt werden, dar.

Über den Künstler
Pablo Fontagnier wurde 1981 in Mannheim geboren und schloss dort seine Ausbildung als Grafik-Designer mit Schwerpunkt Illustration ab. Mittlerweile lebt er in Nürnberg. Seit den 1990er Jahren ist er als Graffiti-Künstler unter dem Pseudonym Hombre beziehungsweise als aktives Mitglied der weltweit agierenden Crew „Stick Up Kids“ als Hombre SUK tätig. Er gehört national wie international zu den führenden CharacterMalern der Graffiti-Szene. Seine Arbeiten, darunter vielfältige Wandgemälde, so genannte Murals, sind weltweit präsent.

Der Kunstwettbewerb „Street Art auf Rädern“
Die Neugestaltung der Fläche des Bücherbusses wurde im September 2020 öffentlich von der Koordinierungsstelle für Literatur am Bildungscampus Nürnberg sowie dem amerikanischen Generalkonsulat München ausgeschrieben. Ziel war es, die amerikanische Geschichte der „bookmobiles“ in Nürnberg neu zu interpretieren und diese Verbindung in der Stadt sichtbar zu machen. Die Entscheidung über das Gewinnermotiv wurde durch eine Jury getroffen, Einfluss hatte ebenfalls das Ergebnis einer Publikumsabstimmung auf der Facebook-Seite der Stadtbibliothek. Die eingesendeten Motive reichten von klassischem Graffiti über Illustrationskunst und comichaften Darstellungen bis hin zu Handlettering oder fotografischen Abbildungen.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de