Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 555 / 11.06.2021

Plärrer wird grün – Online-Vorstellung des Rahmenplans

Der Plärrer überdeckt in weiten Teilen einen U-Bahnhof. Dieser Deckel ist in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Zudem haben sich die verkehrlichen Anforderungen auf der Oberfläche geändert, mehr Radler und Fußgänger, mehr ÖPNV und weniger Autos stellen nun andere Ansprüche als zur Zeit der Erbauung. Die daher nötigen Planungen zur Umgestaltung des Plärrers sind fast abgeschlossen. Die Ergebnisse der Planungen werden der Öffentlichkeit am Mittwoch, 16. Juni 2021, um 18 Uhr durch Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich und Vertreter aus den Büros realgrün Landschaftsarchitekten (München) mit Brenner Bernhard Verkehrsingenieure (Aalen) vorgestellt. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Veranstaltung in Form einer digitalen Konferenz statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die durch das Planungsbüro und die Fachabteilungen beantwortet werden.

Im Sommer 2020 wurden von der Stadt Nürnberg vier international tätige Planungsbüros beauftragt, Vorschläge für die Umgestaltung des Plärrers unter verkehrlichen, stadtökologischen und städtebaulichen Aspekten zu erarbeiten. Nach intensiven Gesprächen mit einem Expertengremium aus Stadtverwaltung, Politik und Baukunstbeirat wählte eine Fachjury das Team realgrün Landschaftsarchitekten (München) zusammen mit Brenner Bernard Verkehrsingenieure (Aalen) aus, einen Rahmenplan zu erstellen. Dafür konnten der Bürogemeinschaft auch die Ergebnisse der von den Quartiersmanagements Altstadt und Weststadt durchgeführten digitalen Bürgerbeteiligung zur Verfügung gestellt werden. Die Ideen und Wünsche der interessierten Bevölkerung und der beteiligten Interessensverbände konnten so, neben den fachlichen Aspekten, ebenfalls berücksichtigt werden.

„Nach intensiven Gesprächen haben wir nun einen abgestimmten Rahmenplan vorliegen, der vor allem auch viel Grün und doch optimale Verknüpfungen von ÖPNV zu Fuß- und Radwegen zulässt“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

Alle Interessierten sind herzlich zur digitalen Vorstellung der Planungen eingeladen. Damit die Zugangsdaten für die Veranstaltung zugesandt werden können, wird um Anmeldung bis Dienstag, 15. Juni 2021, über das Quartiersmanagement per E-Mail an  quartiersbuero@weststadt.nuernberg.de gebeten. Die Einwahldaten werden anschließend zugesandt.   maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de