Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 578 / 18.06.2021

„Tour de Parklet“ durch die Südstadt

Das Quartiersmanagement von Galgenhof und Gibitzenhof hat am Donnerstag, 17. Juni 2021, die Erbauerinnen und Erbauer, die „Paten“ sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen in die Südstadt zu einer „Tour de Parklet“ eingeladen, um die neu entstandenen Orte im öffentlichen Raum kennen zu lernen. Der Radkorso wurde angeführt von Siegfried Dengler, dem Leiter des Stadtplanungsamts. Ein Parklet sind zwei Parkplätze, die temporär für sechs Monate zu einem Aufenthaltsort im öffentlichen Raum umgewandelt werden. Sie sind unterschiedlich gestaltet, je nach den individuellen Bedürfnissen und Ideen der Patinnen und Paten.

In der offiziellen Begrüßung stellte Siegfried Dengler fest, dass in der dicht besiedelten und an Grün- und Freiflächen rar bestückten Südstadt die Parklets temporäre Verbesserungen bewirken oder dauerhafte Aufwertungen des öffentlichen Raums einleiten können. Perspektivisch ist vorstellbar, dass auch in den übrigen Stadterneuerungsgebieten in Nürnberg Parklets entstehen, die den öffentlichen Raum aufwerten und an immer wieder wechselnden Orten in den Quartieren auftauchen. 

Bei der Tour wurden fünf unterschiedliche Parklets angefahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Patinnen und Paten und den Erbauerinnen und Erbauern von Urban Lab und N.ORT auszutauschen.

Die Standorte in der Peter-Henlein-Straße 51 und in der Vogelweiherstraße 20 wurden mit Mitteln der Städtebauförderung gefördert. Das Parklet in der Mannheimer Straße 6 ist in Kooperation der Kirchengemeinde St. Ludwig und der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Grundschule entstanden, und das Parklet in der Karl-Bröger-Straße wurde über das Umweltamt im Rahmen des „Masterplan Freiraum“ finanziert. Die fünf Standorte entstanden durch die Zusammenarbeit des Quartiersmanagements Galgenhof/Steinbühl sowie Gibitzenhof/Steinbühl-West/Rabus mit der Stadterneuerung der Stadt Nürnberg, durch deren Initiative das Vorhaben realisiert werden konnte.    boe
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de