Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 579 / 18.06.2021

Kostenfreie Bewegungstreffs im Freien

Endlich wieder Bewegung im Freien gemeinsam mit anderen: Die Bewegungstreffs des Bildungszentrums laden seit 11. Juni 2021 von Montag bis Freitag in den Grünanlagen der Südstadt zum Mitmachen ein. Teilnehmen kann jede und jeder – egal wie alt und fit. Die Bewegungstreffs sind kostenfrei und können spontan und unverbindlich besucht werden.

Die eingeschränkten Möglichkeiten während der Pandemie, sich zu bewegen und körperlich zu betätigen, haben bei vielen einen leichten Bewegungsmangel mit sich gebracht. Um dem entgegen zu wirken, bietet das Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg auch in diesem Jahr wieder kostenfreie Bewegungstreffs an. Das Angebot ist für alle geeignet – Ziel ist der Spaß an Bewegung gemeinsam mit anderen. Qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter bieten in den Grünanlagen im Süden Nürnbergs jeweils ein einstündiges Programm mit Übungen zur Aktivierung des Kreislaufs, Stärkung des Körpers und anschließender Entspannung an. Für die Teilnahme ist keine Unterlage oder weiteres Material notwendig, es wird lediglich bequeme Freizeit- oder Sportbekleidung empfohlen. Zudem ist darauf zu achten, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzuhalten. Die Bewegungstreffs können bis einschließlich 30. September 2021 besucht werden, bei Regen finden die Angebote nicht statt.

Die Termine und Veranstaltungsorte der Bewegungstreffs:

  • Jeden Montag, 17 bis 18 Uhr, Grünanlage Hasenbuck, Grünfläche zwischen Lutherkirche und Spielplatz
  • Jeden Dienstag, 17 bis 18 Uhr, Helmut-Herold-Platz, Vorplatz der Kirche St. Markus
  • Jeden Mittwoch, 17 bis 18 Uhr, Hummelsteiner Park, Zugang Normannen- / Langobardenstraße
  • Jeden Donnerstag, 17 bis 18 Uhr, Südstadtpark, Celtisstraße Höhe Karl-Bröger-Haus
  • Jeden Freitag, 15.30 bis 16.30 Uhr, Herschelplatz (Hartplatz), und 17 bis 18 Uhr, Annapark

Die Bewegungstreffs werden zum Teil gemeinsam vom Bildungszentrum, dem Quartiersmanagement und der Stadtteilkoordination Galgenhof / Steinbühl organisiert. Das Angebot in Galgenhof und Steinbühl wird finanziell von den Stadtteilpaten Rotary Club NürnbergKaiserburg, der Städtebauförderung, dem Bildungscampus Nürnberg und dem Quartiersmanagement der Stadt Nürnberg unterstützt.   jos
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de