Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 587 / 21.06.2021

Solarberatungen für Nürnberger Unternehmen

Das Referat für Umwelt und Gesundheit und das Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg bieten im Jahr 2021 bereits zum fünften Mal gemeinsam den „Photovoltaik (PV) Check für Nürnberger Unternehmen“ an. Die Beratungen und individuellen Berechnungen ermöglichen eine solide Vorausschau auf die Wirtschaftlichkeit eines Solarprojekts im eigenen Unternehmen. Die Nutzung von selbsterzeugtem Photovoltaik-Strom kann Unternehmen helfen, Energiekosten zu sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wie in den Vorjahren können die ersten zehn Unternehmen aus Nürnberg die Beratung kostenfrei in Anspruch nehmen.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der Photovoltaik Check gibt Nürnberger Unternehmen eine wichtige Entscheidungshilfe, wie und in welchem Umfang die Stromkosten durch Solarstrom-Eigenversorgungsanlagen gesenkt werden können. Damit verbessern wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und positionieren Nürnberg als nachhaltigen Wirtschaftsstandort."

Zur Bedeutung des PV Check sagt Nürnbergs Referentin für Umwelt und Gesundheit, Britta Walthelm: „Bei der Umsetzung des Klimaschutzfahrplans der Stadt Nürnberg stellt die Photovoltaik einen wichtigen Baustein dar und ich würde mich freuen, wenn Nürnbergs Unternehmen beim Klimaschutz weiter vorangehen. Mit dem PV Check erhalten die Unternehmen wichtige Impulse hinsichtlich wirtschaftlicher Machbarkeit eines Solar-Projektes.“

Viele Unternehmen verfügen über Dachflächen, die geeignet sind, um selbst Strom aus Photovoltaik zu erzeugen. Dieser Strom ist klimaneutral und kostengünstig. Daher kann sich die Investition in eine Photovoltaikanlage für viele Unternehmen lohnen.

Nürnberger Unternehmen können das Beratungsangebot ab sofort bei der Wirtschaftsförderung Nürnberg (www.wirtschaft.nuernberg.de) abrufen. Die Experten der Solarinitiative Nürnberg nehmen dann Kontakt mit den Unternehmen auf, ermitteln aus Luftbildern die sinnvolle Anlagengröße und erfassen mit einem kurzen Erhebungsbogen die wichtigsten Verbrauchsdaten. Das Unternehmen erhält einen detaillierten Auswertungsbogen mit verständlichen Aussagen zur Wirtschaftlichkeit der Investition.

Weitere Informationen unter www.wirtschaft.nuernberg.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de