Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 597 / 22.06.2021

Regenbogenfarben im Max-Morlock-Stadion

Aus Solidarität mit München und als Protest gegen das Verbot der UEFA, das Münchener Fußballstadion anlässlich des Fußballspiels Deutschland gegen Ungarn in Regenbogenfarben zu beleuchten, setzt die Stadt Nürnberg ein Zeichen: Sie illuminiert am morgigen Mittwoch, 23. Juni 2021, das VIP-Gebäude des Max-Morlock-Stadions in Regenbogenfarben.

Bürgermeister Christian Vogel: „Das Nürnberger Max-Morlock-Stadion kann mangels passender Technik leider nicht in Regenbogenfarben beleuchtet werden. Ich habe aber eben mit dem Betreiber vereinbart, dass wir aus Solidarität das VIP-Gebäude im Stadion in Regenbogenfarben illuminieren werden. Gleichzeitig will ich nicht unerwähnt lassen, dass ich das Verhalten der UEFA nicht nachvollziehen kann und mehr als schade finde. Es ist eine Europameisterschaft und Europa ist nicht nur eine Gemeinschaft des Sports oder der Wirtschaft, sondern ganz besonders eine Gemeinschaft der Werte, die mehrheitlich dafür steht, dass sie Diskriminierung von Homosexuellen und anderen Minderheiten ablehnt und Menschenrechte achtet. Wir setzen – gemeinsam mit anderen Stadien und Städten – ein Zeichen dafür, dass man es eben nicht verbieten kann, einen Menschen gleichen Geschlechts zu lieben. Dieses Signal wollen und werden wir aussenden, ob man es hören will oder nicht.“ tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de