Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 607 / 23.06.2021

Wie ältere Menschen Corona erleben

„Meine Corona-Dauerwelle“ heißt die neueste Publikation des Seniorenamts der Stadt Nürnberg. Seit sich das Corona-Virus in Deutschland verbreitet, wird viel über ältere Menschen gesprochen – oft mit einseitigem Beiklang, die scheinbare Schutzbedürftigkeit von Seniorinnen und Senioren betonend mit dem Stichwort „Risikogruppe“. Mit dem Magazin „Meine Corona-Dauerwelle“ gibt das Seniorenamt deshalb eine Sammlung von Beiträgen betagter Nürnbergerinnen und Nürnberger heraus, die ganz persönliche Sichtweisen von Seniorinnen und Senioren auf die vergangenen Monate spiegelt.

Ende Juni 2020 hatte das Seniorenamt an mehrere Hundert Seniorinnen und Senioren Briefe versandt und gefragt, wie sie die Corona-Pandemie und die Phase der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im März, April und Mai erlebten. Zum Jahreswechsel gab es eine zweite Befragungsrunde, um auch die Eindrücke aus der zweiten Welle, dem Corona-geprägten Weihnachtsfest und insgesamt die Erfahrungen mit dieser lang andauernden pandemischen Ausnahmesituation einzufangen.

In Erzählungen, Tagebuchauszügen und Kommentaren zeigt sich eine Generation, die die Corona-Zeit keineswegs nur passiv erlebt hat: Auch in Krisenzeiten während der „Corona-Dauerwelle“ haben Seniorinnen und Senioren Wege gefunden, sich selbst und anderen zu helfen, aktiv und in Kontakt zu bleiben, Unterstützung anzunehmen, immer wieder Kraft und Mut zu tanken und sich nicht ausgeliefert zu fühlen.

„Was die Broschüre aus meiner Sicht so lesenswert macht, ist der Klang des ganz persönlichen Erlebens, der in den unverfälscht abgedruckten Briefen und Statements fast schon ‚hörbar‘ wird. Dieser ‚Sound‘ und die Kombination der unterschiedlichen Perspektiven auf die Pandemie machen die ‚Corona-Dauerwelle‘ zu einer besonderen Publikation, die auch ein bisschen Zeitzeugnis dieser in vielerlei Hinsicht beispiellosen Phase der Corona-Pandemie sein soll“, beschreibt Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, die Broschüre.

In gedruckter Form ist das knapp 70-seitige Magazin unter anderem an der Pforte des Seniorenamts, Heilig-Geist-Haus am Hans-Sachs-Platz 2, erhältlich. Als PDF zum Download steht das Magazin auf www.senioren.nuernberg.de zur Verfügung. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de