Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 608 / 24.06.2021

Doppelspitze mit betriebswirtschaftlicher Leitung im Gesundheitsamt

Der Stadtrat hat am Mittwoch, 23. Juni 2021, in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, im Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg eine Doppelspitze einzuführen. Neben der ärztlichen Leitung wird zukünftig eine gleichrangige betriebswirtschaftliche Leitung installiert. Diese Funktion übernimmt ab Donnerstag, 1. Juli 2021, Stefan Sembritzki, der derzeit das Amt für Zentrale Dienste leitet. Thomas Friedmann wird ab 1. Juli 2021 als dessen Nachfolger
Leiter der Zentralen Dienste.

Stefan Sembritzki, Jahrgang 1969, erlernte zunächst den Beruf des Industriekaufmanns. Bis 1996 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Industriebetriebslehre und Logistik. Sein Studium schloss er als Diplom-Kaufmann (Univ.) ab.

Nach einer Tätigkeit in der freien Wirtschaft arbeitete Stefan Sembritzki von 1998 bis 2002 im Amt für Organisation der Stadt Nürnberg als Organisationsgutachter. 2001 wurde er ins Beamtenverhältnis übernommen. Es folgten Tätigkeiten im Finanzreferat und bis 2005 als persönlicher Mitarbeiter des Finanzreferenten. Von 2005 bis 2011 leitete er die Zentralen Dienste. Im Amt für Organisation, IT und Zentrale Dienste wurde er 2011 bis 2017 Abteilungsleiter für Allgemeine Organisation und stellvertretender Dienststellenleiter. Seit Januar 2018 ist er wieder Dienststellenleiter der Zentralen Dienste.

Thomas Friedmann, Jahrgang 1962, ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für Finanzen, Personal und IT. Nach den Abschlüssen Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Praktischer Betriebswirt erwarb er 2017 den Master of Facility Management. Es folgten Tätigkeiten als Sozialpädagoge bei der Dr. Löw’schen Einrichtung und von 1992 bis 1997 beim Berufsförderungswerk Nürnberg gGmbH. Bis 2003 war er bei der Diakonie Neuendettelsau unter anderem als Leiter „Arbeit und Tagesstruktur“ tätig.

Thomas Friedmann war 2004 bis 2011 Zweiter Werkleiter des Eigenbetriebs NürnbergBad der Stadt Nürnberg. Von 2011 bis 2013 übernahm er die Leitung des Bäderbetriebs bei Mattiaqua, einem Eigenbetrieb der Stadt Wiesbaden. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter betreute er 2013 im Finanzreferat der Stadt Nürnberg das Konzept „Stadtmodell“. Seit 2014 ist er im Referat für Finanzen, Personal und IT für die Leitung der Zentralen Steuerung Gebäudemanagement zuständig. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de