Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 627 / 25.06.2021

Aufklärung über betrügerische Wohnungsvermittler

Das Sozialamt und der Deutsche Mieterbund Nürnberg e. V. haben eine gemeinsame Aktion zur Unterstützung von Geflüchteten gestartet. Sie richtet sich an Menschen, die dazu berechtigt sind, aus den Gemeinschaftsunterkünften auszuziehen, und sich nun auf dem freien Wohnungsmarkt zurechtfinden müssen.

„In den vergangenen Jahren kam es immer wieder mal vor, dass Mieterinnen oder Mieter bei uns im Rahmen der Mitgliedschaft beraten wurden, die über Wohnungsvermittler an eine Wohnung gekommen sind, die nicht dem entsprochen hat, was vereinbart wurde“, sagt Gunther Geiler vom Deutschen Mieterbund Nürnberg e.V. „Da wurde eine Heizung versprochen, die nicht eingebaut wurde. Bis der Mieterbund eingriff, mussten die Bewohner monatelang ohne Dusche und sogar ohne Toilette leben.“ Die oft im Voraus in bar bezahlten Geldbeträge an diese Wohnungsvermittler sehen die Betroffenen in den meisten Fällen nicht wieder. 

Um Aufklärung zu leisten und den Wohnungsuchenden Selbstschutz zu ermöglichen, haben das Sozialamt und der Mieterbund Nürnberg einen gemeinsamen Flyer mit dem Titel „Wir haben eine Wohnung für dich“ veröffentlicht. Neben Hinweisen zur Wohnungssuche und zum Mietrecht enthält er Kontaktdaten von Beratungsangeboten in Bezug auf Mietverträge. Der Flyer erscheint in sieben Sprachen und wurde per Post an sämtliche auszugsberechtigte Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte geschickt.  Außerdem entstand im Rahmen der Zusammenarbeit ein Video zu den Themen Mietvertrag, Übergabeprotokoll und Schlüsselübergabe. Es informiert darüber, auf welche Sachverhalte beim Unterzeichnen des Mietvertrags geachtet werden sollte. 

Das Video kann auf der Seite des Sozialamtes abgerufen werden unter https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt/mietvertrag.html.     boe
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de