Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 640 / 30.06.2021

Fliegerbombe 1: Blindgängerfund an der Brunecker Straße

Am heutigen Mittwochvormittag, 30. Juni 2021, ist auf dem Baugelände an der Brunecker Straße eine 112,5 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Sie soll am Nachmittag voraussichtlich ab 17 Uhr entschärft werden.

Wie bereits bei früheren Bombenentschärfungen wird der Fundort auch diesmal mit einem Schutzwall aus mit Wasser befüllten Containern umgeben. Nach Angaben von Sprengmeister Michael Weiß handelt es sich um eine mittelgroße Bombe mit einem Inhalt von 56 Kilogramm Explosivmasse. Michael Weiß hat einen Evakuierungsradius von 300 Metern festgelegt. Eine Evakuierung angrenzender Wohngebiete ist nicht nötig, weil sie außerhalb des Evakuierungsradius liegen.

Nicht evakuiert werden muss die Kleingartenanlage Hasenbuck, die informiert wurde. Rund zehn Firmen im Umfeld des Fundorts müssen frühzeitig schließen. Die Polizei ist vor Ort und informiert die betroffenen Unternehmen. Während der Entschärfung werden die Linien U1 und U11 ab 16.30 Uhr in dem betroffenen Gebiet unterbrochen. Der Luftraum wird ebenfalls gesperrt. alf

Aktuelle Informationen zum Fliegerbombenfund an der Brunecker Straße unter
www.nuernberg.de/internet/stadtportal/bombenfund_bruneckerstrasse_210630.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de