Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 643 / 30.06.2021

Deutliche Entspannung am Nürnberger Arbeitsmarkt

Die am heutigen Mittwoch, 30. Juni 2021, veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für die Stadt Nürnberg zeigen eine deutliche Abnahme der Arbeitslosigkeit bei gleichzeitig steigendem Bestand an offenen Stellen. Im Juni 2021 waren im Stadtgebiet 18 401 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 535 Arbeitslose weniger als im Vormonat Mai 2021 (minus 2,8 Prozent) und 2 154 weniger als im Vorjahresmonat Juni 2020. Im Vergleich zum Vorjahr ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 10,5 Prozent zurückgegangen und damit noch etwas stärker als im Bundesdurchschnitt (minus 8,4 Prozent zum Vorjahr). Die Arbeitslosenquote im Stadtgebiet liegt nun bei 6,1 Prozent. Derzeit sind der Arbeitsagentur 5 646 zu besetzende Stellen gemeldet. Damit ist der Bestand an offenen Stellen in Nürnberg um 12,1 Prozent höher als im letzten Jahr.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Erfreulich ist, dass sich die bereits im letzten Monat zu erkennende positive Entwicklung fortsetzt und auch in den besonders von Corona betroffenen Branchen wieder Personal gesucht wird. Neben dem Handel und der Zeitarbeit bietet auch das Gastgewerbe wieder vermehrt offene Stellen an. Gerade diese Branchen haben einen großen Fachkräftebedarf. Das Thema Ausbildung wird daher weiter an Bedeutung gewinnen.“ maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de