Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 658 / 02.07.2021

Steigende Impfstoffmengen machen zahlreiche Impfangebote möglich

Wie in vielen anderen bayerischen Städten und Gemeinden konnten im Juni 2021 auch in Nürnberg nur sehr wenige Erstimpfungen vorgenommen werden. Das Impfzentrum Nürnberg und seine Außenstellen mussten sich in dieser Zeit auf die Vervollständigung des Impfschutzes, das heißt mit der Durchführung von fast ausschließlich Zweitimpfungen, beschränken. Nun sind Erstimpfungen in hohem Umfang möglich. Sie sind auf steigende Impfstoffmengen zurückzuführen, die vom Bundesgesundheitsministerium zugeteilt werden. Dessen Lieferzusagen zufolge erwartet die Stadt Nürnberg ab 5. Juli die Lieferung von 19 600 Impfdosen sämtlicher zugelassener Vakzine sowie in den darauffolgenden Wochen jeweils über 15 000 Impfdosen bis Ende Juli 2021. 

Damit liegt Nürnberg im Bundestrend: Die Bundesregierung hat diese Woche mitgeteilt, dass sie ihr Corona-Impfversprechen früher einlösen kann als geplant. Die Zusage, jedem bis zum Ende des Sommers im September ein Impfangebot machen zu können, werde bereits in der ersten Hälfte des Sommers, wahrscheinlich schon im Juli erfüllt. Noch im Juli könnten 17 bis 18 Millionen Erstimpfungen erfolgen. 

„Mit den zugesagten Impfdosen können in Nürnberg bis vor Beginn der Sommerferien voraussichtlich 65 000 bis 69 000 Impfungen durchgeführt werden. Alle Personen, die das Impfangebot annehmen, erwerben nicht nur einen sehr guten individuellen Schutz vor der Erkrankung, sondern schützen auch andere“, sagt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg. 

Deshalb werden vom Bayerischen Impfportal BayIMCO zur Zeit sehr viele Einladungen zur Terminbuchung versandt. Diese treffen sowohl auf den Mobilfunkgeräten als auch im E-Mail-Postfach derjenigen ein, die sich dort zur Impfung registriert haben. In den beiden letzten Tagen sind über 31 000 Termineinladungen zur Buchung einer Erstimpfung –inzwischen auch an die Altersgruppe 50 bis 60 Jahre, das heißt aus der Prioritätsgruppe 4, versandt worden. Insgesamt 4 500 haben davon bereits eine Terminbuchung vorgenommen.

Die Stadt Nürnberg bittet die registrierten Nürnbergerinnen und Nürnberger darum, Einladungen von BayIMCO zu Terminbuchungen zeitnah zu bearbeiten. Das bedeutet, entweder vorgeschlagene Termine zu buchen oder den eigenen Account zu löschen, wenn bereits eine andere Impfmöglichkeit wie zum Beispiel beim Hausarzt oder durch einen Betriebsarzt wahrgenommen worden ist und deshalb kein Impftermin im Impfzentrum mehr benötigt wird. Dann treffen auch keine weiteren Terminvorschläge im E-Mail-Account ein. Die Löschung kann personenbezogen erfolgen. Damit bleiben andere im Profil enthaltene Personen weiterhin zur Impfung registriert. Wenn nicht mehr benötigte Profile gelöscht werden, erhält das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege umso rascher einen Überblick über noch benötigte Impfkapazitäten. 

Eintrag in Reserveliste möglich
Impfinteressierte aller Altersgruppen, die sich bislang noch nicht im bayerischen Impfportal BayIMCO registriert haben, werden gebeten, dies jetzt zu tun. Sie haben gute Aussichten, im Juli eine Erstimpfung zu erhalten. Außerdem können sich Interessierte in eine Reserveliste eintragen lassen. Sollten am Abend noch ungenutzte Impfdosen zur Verfügung stehen, werden diese kurzfristig an Impfwillige vergeben, die innerhalb von 30 Minuten zu einer der Impfstellen kommen können. Die Eintragung erfolgt telefonisch bei der Termin-Hotline des Impfzentrums unter der Rufnummer 09 11 / 14 89 82 43.

Aufhebung der Priorisierung
Auf dem Impfgipfel am 28. Juni 2021 wurde beschlossen, die Priorisierung durch BayIMCO in den bayerischen Impfzentren aufzuheben. Am Donnerstagabend, 1. Juli, erfolgte hierzu eine Softwareaktualisierung von BayIMCO. Bereits bestehende Terminbuchungen und Termineinladungen bleiben davon unberührt. Es werden bei der Umstellung seitens der Impfzentren keine Termine storniert. Ab dieser Systemänderung wird die Reihenfolge zur Termineinladung grundsätzlich ausschließlich über das Datum der erfolgten Registrierung in BayIMCO vergeben. Das Lebensalter und Vorerkrankungen spielen dabei keine Rolle mehr. Über den Stichtag 1. Juli 2021 hinaus wird dabei aber die Priorisierungsmöglichkeit für die besonders vulnerablen Gruppen 1 bis 2 beibehalten, das heißt, auch wenn sich jemand zukünftig in BayIMCO registriert, wird er, sofern er in Priorität 1 bis 2 (Scoring nach Alter, Vorerkrankung und Tätigkeit) eingestuft wird, eine umgehende Termineinladung erhalten.

Verlegung der Impfstelle in Katzwang
Wie bereits den betreffenden Impflingen der Impfaktion Mitte April 2021 in Katzwang per Mail und per Telefon mitgeteilt worden ist, werden deren Zweitimpfungen vom 6. bis 11. Juli 2021 im Zeitraum von 9 bis etwa 17 Uhr in die Katholische Pfarrei St. Marien, Stadtweg 36, verlegt, da das ARSV Sportzentrum Katzwang wieder für Vereinssport benötigt wird. 

Sonder-Impfaktionen
Zahlreiche Sonder-Impfaktionen komplettieren das Impfangebot der Stadt Nürnberg.

Am Sonntag, 11. Juli, können sich im Zeitraum von 8 und 15 Uhr alle Impfinteressierte ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Nürnberg im Impfzentrum Nürnberg Messe mit dem Vakzin Johnson&Johnson impfen lassen. Dieser Impfstoff hat den Vorteil, dass er nur einmal verimpft werden muss. Nach zwei Wochen wird der Impfschutz international akzeptiert.
 
Dieser Vektorimpfstoff hat eine gute Wirksamkeit: Bei Johnson & Johnson zeigt sich in den wissenschaftlichen Studien eine Wirksamkeit von bis zu 65 Prozent in allen Altersgruppen. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, ist bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um bis zu 65 Prozent geringer als bei den nicht geimpften Personen. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung einer schweren COVID-19-Erkrankung, das heißt zum Beispiel einer Behandlung im Krankenhaus, beläuft sich auf etwa 100 Prozent bei dem Vakzin Johnson & Johnson. Wenn also eine mit diesem COVID-19-Impfstoff geimpfte Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erkranken.
Um die Wartezeiten im Impfzentrum möglichst gering zu halten, sollten sich Impfinteressierte vorab unter https://impfzentren.bayern/citizen/ mit Namen, Adresse und Geburtsdatum registrieren. Im Impfzentrum müssen nur noch der Personalausweis und, sofern vorhanden, der Impfpass vorgelegt werden. Insgesamt können an diesem Tag 1 300 Impfungen durchgeführt werden. 

Registrierungen in das Bayerische Impfportal BayIMCO können auch vor Ort vorgenommen werden. Dafür stehen auch russisch, arabisch und griechisch sprechende Dolmetscherinnen und Dolmetscher als Impflotsen zur Hilfe bereit. 

Weitere Impfaktionen in Moschee-Gemeinden sowie der AWO-Migrationsberatung sind bereits terminiert. In Gostenhof und weiteren Stadtteilen sind ebenfalls Impfangebote vor Ort in Planung. 

Darüber hinaus werden über 18-jährige Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und der Abschlussklassen von 2022 der allgemein- und berufsbildenden Schulen der Stadt Nürnberg zeitnah ein Impfangebot im Zuge von Reihenimpfungen erhalten.    alf
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de