Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 659 / 02.07.2021

VRwandlung – Kafka in der virtuellen Realität

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ So beginnt eine der bekanntesten Erzählungen des 20. Jahrhunderts, „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Pflichtlektüre oder Lieblingstext – mit Hilfe neuer Technologien ist eine einmalige Neuinterpretation des beklemmenden Zustands entstanden, körperlich verwandelt und eingesperrt zu sein. Die Rauminstallation „VRwandlung“ lädt von Freitag, 9. Juli, bis Samstag, 24. Juli 2021, in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene L1, ein, mittels VR-Brille in die Welt von Gregor Samsa einzutauchen. Sie ist Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr und samstags von 13 bis 16 Uhr begehbar. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Körperlich verwandelt und eingesperrt – ein Thema, aktueller denn je: In der Rauminstallation „VRwandlung“ erwachen Besucherinnen und Besucher dank VR-Technologie als riesenhaftes Insekt in einem originalgetreu rekonstruierten Zimmer. Franz Kafkas eindringlicher Text aus dem Jahr 1912 wird hier als subjektiver Erlebnisraum mit Escape-Room-Flair inszeniert. Das Erwachen als Insekt erscheint zunächst subtil – ein merkwürdiges Knacken bei kleinsten Bewegungen, ein Fühler, der plötzlich ins Sichtfeld ragt. Besucherinnen und Besucher müssen zunächst lernen, mit dem monströsen Körper umzugehen. Zahlreiche Gegenstände in dem virtuellen Zimmer laden dazu ein, näher inspiziert zu werden: eine Handbibliothek, eine Schublade mit Fotos, eine ausgebreitete Laubsägearbeit. Man bewegt sich durch den Raum, während hinter der Tür die Familie und Samsas Vorgesetzter Einlass verlangen. Gelingt es, mit den Insektenbeinen den Schlüssel zu ertasten und die Tür zu öffnen?

Franz Kafka war einer der wichtigen deutschsprachigen Erzähler des 20. Jahrhunderts. „Die Verwandlung“ ist seine bekannteste und wohl auch am meisten zitierte Erzählung, die durch die Rauminstallation „VRwandlung“ auf ganz neue Weise erlebbar wird. Diese besteht aus einem abgedunkelten Raum mit Standalone-VR, Soundcollagen und Ausschnitten aus Interviews mit dem Kafka-Biographen Reiner Stach in einem Vorraum. Kenntnisse der Erzählung „Die Verwandlung“ sind nicht zwingend notwendig, auch ohne Vorwissen ermöglicht die VR-Installation eine spannende Erfahrung. Ein Besuch eignet sich für daher alle Interessierten: Mögliche Sprachversionen sind Deutsch, Englisch und Tschechisch. Kindern und Jugendlichen wird ein Besuch ab 12 Jahren empfohlen. Vielleicht schaffen es gerade die Interaktion und das Erleben dieser neuen Technik, unterschiedlichste Personen, besonders Jugendliche und junge Erwachsene, an den Autor und sein Werk heranzuführen und Interesse für die fantastische Erzählung zu wecken. Eine Anmeldung für Schulklassen ab der 10. Jahrgangsstufe ist daher ebenso an den Vormittagen an stb-fuehrung@stadt.nuernberg.de möglich, Unterrichtsmaterial inklusive. 

Die Rauminstallation „VRwandlung“ wurde vom Goethe-Institut Prag mit einem tschechischen Startup-Team um den künstlerischen Leiter und Regisseur der Prager Filmschule Mika Johnson entwickelt. Sie entstand 2018 und tourte bereits durch über 50 Städte. Aufgrund der Einladung der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg und dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg ist die „VRwandlung“ nun erstmals in Nürnberg zu sehen. Denn nicht nur das 650-jährige Jubiläum der Stadtbibliothek bietet Anlass, sich auf ganz neuem Weg mit Kafkas Literatur auseinanderzusetzen. Ebenso besteht mit der Städtepartnerschaft Nürnberg-Prag seit über 30 Jahren Austausch und Zusammenarbeit mit Tschechiens Hauptstadt, in der Franz Kafka die meiste Zeit seines Lebens verbachte. 

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. 
Weitere Informationen und Videos zur Rauminstallation „VRwandlung“ sowie die aktuellen Hygienerichtlinien, die bei einem Besuch berücksichtigt werden müssen, sind unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de zu finden.   jos
 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de