Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 676 / 07.07.2021

Teamplay-Projekt sucht Ehrenamtliche

Das Projekt Teamplay geht in die dritte Runde und sucht wieder Ehrenamtliche im Einsatz für gerechte Bildung. Die Freiwilligen bilden Tandems für Kinder und Jugendliche. Über 90 Tandems haben sich seit Projektstart im Juni 2020 gefunden, 80 davon sind bis jetzt aktiv. Der Bedarf ist weiterhin groß, und viele Kinder stehen auf der Warteliste.

Zielgruppe von Teamplay sind vor allem – aber nicht ausschließlich – Kinder aus Grundschulen und Förderzentren, Kinder und Jugendliche aus Mittelschulen sowie Kinder aus Alleinerziehenden-Haushalten. Für die Ehrenamtlichen im Teamplay-Tandem gibt es keine formalen Voraussetzungen. Sehr begrüßt würden zum Beispiel auch ältere Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen, Studierende und junge Erwachsene, die auch digitale Kenntnisse mitbringen. Der Auftrag umfasst in den meisten Fällen Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung. Er ist aber auch auf eine allgemeine Begleitung des Bildungswegs, Ermutigung, Aufbau von Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit, Ermöglichung von Zugängen und digitalen Support angelegt.

Das Teamplay-Tandem soll sich wöchentlich und – soweit mit den Corona-Einschränkungen vereinbar – persönlich treffen und hält darüber hinaus Kontakt, etwa per Telefon. Auch digitale Tandems sind in Einzelfällen möglich, die meisten Kinder sind aber auf den persönlichen Kontakt angewiesen. Die Regeln des Jugendschutzes, des Gesundheitsschutzes und die Zustimmung der Eltern sind Voraussetzung für die Bildung eines Teamplay-Tandems.

Interessierte können sich per E-Mail an engagiert@stadt.nuernberg.de oder telefonisch unter der Nummer 09 11 / 2 31-23 44 Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr bei den Projektkoordinatorinnen im Referat für Jugend, Familie und Soziales melden. Informationen zum Projekt und zu der Anmeldung im Internet unter: www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/teamplay.html boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de