Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 680 / 07.07.2021

Fahrbahnsanierung im Bierweg abgeschlossen

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hat die Fahrbahnsanierung des Bierwegs zwischen der Hausnummer 117 und der Einmündung Tannenbergstraße planmäßig abgeschlossen. Die Arbeiten dauerten von Montag, 31. Mai, bis Sonntag, 27. Juni 2021, anschließend wurden noch die notwendigen Markierungen aufgebracht.

Mithilfe einer immer nur halbseitigen Sperrung konnte der Bierweg als Einbahnstraße durchgehend genutzt werden. Die Arbeiten begannen auf der südlichen Fahrbahnseite und wechselten Mitte Juni auf die nördliche Seite. In Richtung Flughafen wurde der Verkehr über die Äußere Bayreuther Straße, Ziegelsteinstraße und Marienbergstraße umgeleitet. Aufgrund von Asphaltierungsarbeiten waren einzelne Sperrungen der anliegenden Stichstraßen sowie der einmündenden Straßen notwendig.

Bürgermeister und Erster Sör-Werkleiter Christian Vogel sagt: „Ich freue mich, dass wir diese Baumaßnahme termingerecht abschließen konnten. Mein Dank geht auch an die Anwohnerinnen und Anwohner, die die erforderliche Geduld mitbrachten und sich bei allen leider notwendigen Einschränkungen kooperativ zeigten. Dafür konnten wir hier die Situation nicht nur für Radfahrerinnen und Radfahrer verbessern, sondern auch für die ÖPNV-Nutzerinnen und -Nutzer.“

Bei der Sanierung wurden rund 6 000 Quadratmeter Asphaltschichten erneuert und dabei die Radfahrstreifen verbreitert. Daneben wurden zwei Mittelinseln behindertengerecht umgebaut sowie abschnittsweise Parkbuchten und Randsteinführung saniert. Die vier Bushaltestellen der Linien 30 und 31 in diesem Abschnitt wurden barrierefrei ausgebaut und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.        tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de