Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 719 / 19.07.2021

Kuf bietet buntes Sommerprogramm

Das Amt für Kultur und Freizeit (Kuf) mit seinen elf Kulturläden, der Musikschule Nürnberg und dem KinderKunstRaum bereichert den Sommer mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt: Dies reicht von Konzerten im Freien, zum Beispiel Jazz im Kulturladen Schloss Almoshof über Lesungen im Kulturladen Ziegelstein bis hin zu einer begehbaren Skulptur im Innenhof der Kulturwerkstatt Auf AEG. Alle Veranstaltungen und die Anmeldemodalitäten sind unter
www.kuf-kultur.de zu finden.

Der Villa.Kultur.Sommer bittet am Freitag, 23. Juli 2021, um 20 Uhr die Tausendsassas von „Argile“ auf die Seeterrassenbühne der Villa Leon. Die Gruppe um den Multinstrumentalisten Dieter Weberpals spielt zum Abschluss der 15. Afrikatage „Akwaba“ afrikanische Weltmusik. Am Freitag und Samstag, 30. und 31. Juli, findet mit Unterstützung vom Kulturbüro Muggenhof die vierte Ausgabe des Festivals „it isn’t happening IHH“ auf dem ehemaligen AEG-Gelände statt. Geboten werden Konzerte der elektronischen Musik und Ausstellungen mit lokalen und internationalen Acts. Die beliebte Reihe „Schlosshofkonzerte“ des Kulturladens Schloss Almoshof hat am Freitag, 30. Juli, das Quintett ZODIAC mit Jazz und am Freitag, 13. August, Victoria Pohl und Bettina Langmann mit Jazz und Pop zu Gast.

Am Donnerstag, 2. September, wird aus voller Kehle gesungen: Das Crowdsinging mit „6aufKraut“ findet als Open Air in der Kulturwerkstatt auf AEG statt – mit Liedern aller Art, die allesamt bestens zum Mitsingen anstiften. Am Freitag, 10. September, dreht sich mit „Playground“ und am Samstag, 11. September, mit dem Peter Adamietz Organ Quintett bei „FrischLuft Auf AEG“ alles um Modern Jazz. Das Groove Legend Orchestra spielt mit seiner „small Edition“ am Sonntag, 12. September, im südpunkt mit dem Roman Fritsch Quartett. Das Publikum erwartet melodischen, traditionellen bis modernen Jazz.

Ausstellungen, ein Fest, Literatur und lokale Schlemmereien
Am Samstag, 24. Juli, startet unter den Bäumen neben der Cayhauskneipe in der Villa Leon das traditionelle „Fiesta Moncada“. Dies erinnert an den historischen Sturm der Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba unter der Führung von Fidel Castro. Gäste können sich auf Grillen und den einen oder anderen Mojito freuen. Bis zum Mittwoch, 28. Juli, zeigt die Ausstellung „Make noise for the quiet“ von Studierenden der Evangelischen Fachhochschule in Kooperation mit dem Straßenkreuzer Nürnberg, ebenfalls in der Villa Leon, Porträts von Menschen, die von Armut betroffen sind.

Der für literarische Veranstaltungen bekannte Kulturladen Ziegelstein hat in der Reihe „Literaturgenuss“ Frauen zu Gast: Irmengard Kistenfeger-Haupt mit „Wenn Merkwürdiges passiert.“ am Montag, 2. August, Ulrike Rauh mit „Von Venedig nach Syrakus – Ich zeige dir mein Land“ am Dienstag, 3. August, und Siegrun Kärcher mit „Das Ende einer Bahnfahrt“ am Donnerstag, 5. August. Die „Marktschwärmerei Nürnberg Hummelstein“ ist immer donnerstags, 5., 12., 26. August und 2. September vor dem südpunkt zu Gast: Dort findet man hochwertige Lebensmittel aus der Region, außerdem lernt man die Menschen kennen, die sie herstellen. Der scharfen Zunge von Anny Hartmann – pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts – kann man mit ihrem Stück „NoLobby is perfect!“ am Freitag, 6. August, im Kulturladen Loni-Übler-Haus lauschen. Regionales Design, Kunst und Handwerk findet sich auf dem 7. Almoshofer Kunstmarkt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. August.

Kreativangebote für Kids
Im Sommer ist für kunst- und kulturbegeisterte Kinder und Familien viel geboten: Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne setzt mit seinem Motto auf „analog und draußen“. Bis zum Sonntag, 12. September, dreht sich alles um sinnliches Erleben und Ausprobieren: von Klang und Rhythmus, über Balance, bis hin zu optischen Phänomenen und Wassererlebnissen. Auch das Mobile Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne tourt durch einige Kulturläden und Nürnberger Parks. Infos unter www.erfahrungsfeld.nuernberg.de.

Das Science Camp Nürnberg ist von Montag bis Freitag, 23. August bis 10. September, zurück auf der Wöhrder Wiese und richtet sich an Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren. Sie tauchen unter pädagogischer Anleitung in naturwissenschaftliche Themen ein und werden spielerisch an die Welt der Wissenschaft herangeführt. Ein Anmelde-Link sowie weitere Informationen sind auf www.science-camp.nuernberg.de zu finden. Beim Ferienprogramm „Walderleben“ am Montag und Dienstag, 2. und 3. August, begeben sich Kinder auf Spurensuche. Sie entdecken, sammeln Schätze, verwandeln sich und gestalten eine Aufführung mit selbstgebastelten Kostümen.

In den ersten beiden Ferienwochen erforscht das Team vom KinderKunstRaum mit den Kids beim Sommerferienprogramm „Ganz oben und ganz unten“ mit künstlerischen Mitteln, was da eigentlich vor sich geht – ganz unten oder ganz oben. Zum Abschluss findet eine Freiluft-Ausstellung statt. Bei den „Chortagen Auf AEG“ der Musikschule Nürnberg von Montag bis Donnerstag, 2. bis 5. August, können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren gemeinsam proben und spielen. Der „jungerChor nürnberg“ bietet Kindern die Möglichkeit zum Schnuppern und Mitsingen. Infos und Anmeldung unter www.musikschule.nuernberg.de.

Das Gemeinschaftshaus Langwasser nimmt ebenfalls Kinder an den Sonntagen in den Blick: Am 1.August geben „Guy Palumbo & Freddy Dathe“ beim KinderKulturpicknick das Konzert „Another Mother’s Music Time“, das Theater KunstStoff spielt am 15. August das Reiseabenteuer „Leinen los, Bye Bye, bis bald“ für Familien mit Kindern ab 4 Jahren. Im Innenhof der Kulturwerkstatt Auf AEG folgen weitere KinderKulturPicknicks an den Sonntagen, 5. September, jeweils 16.30 Uhr mit Andrea Gonze & Dieter Weberpals mit „Typisch märchenhaft“ und am 12. September mit dem Theater Rootslöffel und „Sternenhimmel – eine Weltraumgeschichte“.

Außerdem geht es raus in die Stadt zur RathausArt. Mit dem Kreativ-Mitmachangebot „Schachtelwesen“ ist der KinderKunstRaum beim Galerie-Wochenende am Samstag und Sonntag, 4. und 5. September vertreten. Dazu gibt es ein vielseitiges Rahmenangebot, ein eigenes Kinderprogramm und Führungen. Das detaillierte Programm wird voraussichtlich im Juli 2021 unter www.nuernberg.de/internet/rathausart/programm.html veröffentlicht.

Bis Herbst entsteht „Pandorama“ beziehungsweise „Pandemie-o-rama“, ein Labyrinth aus Holzmodulen, eine KinderKunstInstallation mit Auswegen im Hof D der Kulturwerkstatt Auf AEG. Die Frischluftinstallation ist ein mehrwöchiges Projekt, das dabei helfen soll, die Folgen der Pandemie besser zu bewältigen. Die Besuchenden können unter freiem Himmel darin umherwandeln, zur Ruhe kommen, Worte und Bilder an den Wänden entdecken und selbst Nachrichten hinterlassen. Zu festen Zeiten nachmittags und am Wochenende wird die Installation interaktiv bespielt. Im Voraus werden partizipative Kreativangebote speziell für Kinder und Jugendliche gestaltet, während derer die Module künstlerisch gestaltet werden. Die Vollendung präsentiert eine Ausstellung ab Sonntag, 26. September. Infos sind unter www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/verein_foerderung_kulturarbeit.html zu finden. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de