Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 724 / 19.07.2021

WortWeltKinder: Ersatztermin der Autorenlesung mit
Jürgen Banscherus

Da die ursprünglich für Juni geplante Lesung mit Jürgen Banscherus krankheitsbedingt abgesagt werden musste, gibt es nun einen Ersatztermin: Am Freitag, 23. Juli 2021, 16 bis 17 Uhr, liest der Kinderbuchautor aus seinem neuesten Band „Die Nase der Göttin“ rund um den Privatdetektiv Kwiatkowski in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4. Die Veranstaltung findet bei gutem Wetter auf der Dachterrasse, Ebene L2, statt, bei Regen im Katharinensaal, Am Katharinenkloster 6. Die Lesung ist Teil der Reihe „WortWeltKinder“, eine Kooperation mit der Sparkasse Nürnberg, und eignet sich für Kinder ab 7 Jahren. Der Eintritt beträgt 3 Euro, eine Anmeldung an stb-kinder-undjunge-bibliothek@stadt.nuernberg.de ist erforderlich.

Viele Kinder kennen ihn: Kwiatkowski ist ein Privatdetektiv, der jeden Fall löst. Er ist besonders hartnäckig und gibt nicht auf, bevor er einen Fall geknackt hat. Mit einer Gesamtauflage von zwei Millionen Büchern hat der kleine Detektiv überall auf der Welt Freunde gefunden. Seine Fälle löst er unter anderem auch auf Spanisch, Litauisch, Französisch, Englisch, Dänisch, Chinesisch, Thailändisch, Hebräisch oder Afrikaans. Ein absoluter Bestseller ist er in Griechenland und auf Zypern. Hier ermittelt Kwiatkowski auch in seinem aktuellen, mittlerweile 28. Band „Die Nase der Göttin“. Er kann es kaum glauben, als seine alte Freundin Olga ihn zu einer Reise nach Athen einlädt. Mit dabei ist auch Olgas Nichte Marie, die bei der Chemie-Olympiade angemeldet ist. Kaum angekommen, bittet ihn der Detektivneuling Herakles um Hilfe – Ehrensache, dass Kwiatkowski ihm hilft, einem Betrügerduo das Handwerk zu legen. Und schon bald jagen die beiden zwischen alten Tempelmauern dem Geheimnis der Nase der Göttin Athene hinterher.

Der Erschaffer der Reihe „Ein Fall für Kwiatkowski“ Jürgen Banscherus ist in Remscheid aufgewachsen. Er schreibt seit den 1970er Jahren und veröffentlicht seit den 1980er Jahren Kinderbücher. Für seine mittlerweile mehr als 60 Kinder- und Jugendbücher, die in fast 30 Sprachen übersetzt wurden, erhielt er diverse Auszeichnungen und Preise. Seit 1989 ist er zudem Mitglied im Internationalen PEN und Vorsitzender des Bundesentscheids des Vorlesewettbewerbs.

Für den Besuch der Lesung gelten die jeweils aktuellen Hygienerichtlinien der Stadtbibliothek, die unter anderem das Tragen einer Maske (FFP2 ab 15 Jahren) sowie das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern beinhalten. Sofern die Veranstaltung auf der Dachterrasse der Stadtbibliothek stattfindet, entfällt die Maskenpflicht am Sitzplatz. Alle weiteren Informationen sind online unter www.stadtbibliothek.nuernberg.de zu finden.


Ausblick „WortWeltKinder“

In der Lesereihe „WortWeltKinder“ lassen namhafte Kinderbuchautorinnen und -autoren seit mittlerweile über sieben Jahren ihre Buchwelten und Helden in der Stadtbibliothek lebendig werden. Weitere Lesungen folgen im Herbst: Am Freitag, 8. Oktober, können sich junge Literaturfans auf Alice Pantermüller freuen, die aus „Je Otter desto flotter“, dem neuesten Band ihrer Beststeller-Reihe „Mein Lotta-Leben“, liest. Am Freitag, 19. November, ist die mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue zu Gast und liest aus „Millie und das Überraschungsbaby“. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de